Sprache auswählen

Verhalten APCMD Dcpl / automatische Reaktivierung Upper Mode

  • rotorsim
  • rotorsims Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 270
  • Thanks: 61

Re: Verhalten APCMD Dcpl / automatische Reaktivierung Upper Mode

2 Monate 9 Stunden her
#693

ppppp schrieb: ist es möglich dass manchmal Apmd decouple nicht funktioniert? [...]

Nach nunmehr 50 Tests mit absolut korrekter Funktion wage ich zu sagen: nein.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • ppppp
  • ppppps Avatar Autor
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Beiträge: 12
  • Thanks: 0

Re: Verhalten APCMD Dcpl / automatische Reaktivierung Upper Mode

2 Monate 3 Stunden her - 2 Monate 3 Stunden her
#694
Danke für das Probieren!
Ich weiss nicht wie es sich Verhalten soll in der Situation, aber im Degraded mode arbeitet der APMDDcpl bei mir nicht (zuverlässig). Anbei ein Video.
ALT-A und somit VS aktiv: >60kt decouple ok, <60kt/Leistung (degraded) dann komme ich nicht mit Dcpl raus:
Im Screenshot ist und bleibt V/S degraded aktiv, auch wenn Dcpl gedrückt (gelb im DRT=soeben gedrückt)

PS: was noch merkwürdig ist: nur im degraded VS wird scheinbar der EC135/alta command mit drücken den Dcpl aktiviert. man sieht es gut im Screenshot, beide sind gelb (Knopf steuert definitiv nur Dcpl - im Gut-Fall wird auch nur Dcpl mgelb und nicht AltA).

PS2:
nach diesem Verhalten war es sogar möglich bei Geschwindigkeit <10kt den AltA-Modus zu aktivieren (vom Aus-Zustand). Dabei ist er dann direkt in VSdegraded gegangen - lässt sich dann auch nicht deaktivieren weder über Dcp noch über Alt-A.Deaktivierung erst möglich wenn >60kt

Bei Bedarf sende ich gerne 2 Videos

Danke und viele Grüße

Anhänge:

Letzte Änderung: 2 Monate 3 Stunden her von ppppp. Begründung: PS
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • rotorsim
  • rotorsims Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 270
  • Thanks: 61

Re: Verhalten APCMD Dcpl / automatische Reaktivierung Upper Mode

1 Monat 4 Wochen her
#695
Ich bin ehrlich. Wie es sich in dieser Situation verhalten soll, weiß ich auch nicht. Ich weiß noch nicht einmal, wie ich es schaffen soll, überhaupt in diese Situation zu kommen, geschweige denn, dass ich das real ausprobieren würde. 

Zwei Tipps, auch wenn ich sicher bin, dass es nicht die sind, die du gene hören willst: 

1. Hör auf zu versuchen, mit DataRefTool und Co. die internen Vorgänge zu analysieren. Es wird mehr Verwirrung stiften, als dass es dir Erkenntnis bringt. Was intern passiert, hat in er Regel gute Gründe, auch wenn es nach außen absurd wirken mag. 

2. Es mag schon sein, dass in völlig absurden Situationen, wie der aus dem Screenshot, irgendwas nicht korrekt funktioniert. Dem kann man einfach abhelfen, indem man halbwegs so fliegt, wie man das real machen würde.

In dem Screenshot sehe ich Dinge, die ich schwer zusammenkriege: Schon alleine die Airspeed von 50 kt ist befremdlich, weil der Sinn der Speedprotection ja ist, dass 60 kt nicht unterschritten werden. Das versucht der Hubschrauber ganz offensichtlich auch, in dem der fast schon im Sturzflug irgendwie auf Speed kommen will. Gleichzeitig hast du einen immensen Torque, der in dieser Flugsituation gar nicht gezogen werden dürfte, und eine immense Steigrate. Das passt vielleicht zusammen, wenn man ein einigermaßen absurdes Flugmanöver unterstellt, bei dem zunächst die Leistung fast auf null gefahren wurde, um dann brutal Power zu ziehen. Mit einem halbwegs normalen Steuerungsverhalten kriegt man das jedenfalls nicht hin.

Ich denke, damit lassen wir es jetzt bewenden. 
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden

Über uns

rotorsim ist eine private Initiative von Hubschrauber-Enthusiasten. Hier ist die Heimatbasis der EC 135 für X-Plane.  

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachten, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.