In der neuesten Public Beta wackelt das Cockpit extrem
- EC-135Chris
-
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 27
- Thanks: 3
Re: In der neuesten Public Beta wackelt das Cockpit extrem
3 Monate 2 Wochen her
Ja, die Kufen sind in der Tat ein Problem. Mir wäre es auch am liebsten, die wären einfacher implementiert, ohne diesen ganzen Schnick Schnack, dass sie durch das Gewicht des Helis etwas einsinken etc. Denn auch bei mir machen sie hin und wieder immer noch Probleme, siehe den Thread Gleiten wie auf Eis 2.0, wenn auch nicht mehr oft und bei jeder Landung. Ich hätte viel lieber einfachere, aber dafür optisch modernisierte Kufen, mit dem modernen Einsinkschutz. Ja ich weiß, ist nicht wichtig, mir schon, aber nur meine Meinung. Und auch von mir, nichts für ungut, Peter.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rotorsim
-
- Offline
- Administrator
-
- Beiträge: 136
- Thanks: 24
Re: In der neuesten Public Beta wackelt das Cockpit extrem
3 Monate 2 Wochen her
Zwei Dinge vorab:
Das Thema Kufen ist aber ganz allgemein ein Problem, das leider sehr unerfreulich ist und das für den User auch nur schwer nachvollziehbar ist. Der Wunsch nach einfacheren Kufen ohne Schnickschnack wie das Einsinken durch das Gewicht des Helms sind ein Beispiel dafür. Ich versuche mal, zu erklären, wie komplex die Problemlage ist:
Zunächst müssen wir unterschieden zwischen dem, was man sieht und dem was physikalisch passiert. Die Kufen die man sieht, sind ein 3D-Modell - nicht meine Baustelle, ich bin kein 3D-Künstler. Aber grundsätzlich kannst du da alles anbauen, was du sehen willst. Oder es ganz weglassen, dann sieht es halt aus, als würde der Hubschrauber einfach in der Luft stehen. Völlig egal. Du kanns auch ein Karrussell oder einen ganzen Landeplatz dranbauen, der mitfliegt. Es ist nur ein optisches Element, das überhaupt nichts mit der Physik zu tun hat.
Physikalisch sind die Kufen im acf-File definiert. Davon sieht der User nichts (wobei man es sichtbar machen könnte). Einzig, was hier definiert ist, macht aber das Verhalten des Hubschraubers aus. Und hier liegt das Problem: X-Plane ist nicht wirklich in der Lage, wirklich harte Kufen vernünftig zu simulieren. Bau ein Fahrgestellt mit Rädern und mit einer Federung, und die Maschine steht auf dem Boden wie eine Eins.
Je härter sich, die Kufen anfühlen solle, um so schwieriger wird es. Mir ist kein Hubschrauber in X-Plane 12 bekannt, bei dem eine Lösung dafür gefunden wurde. Die meisten haben tatsächlich weiche Rad-Fahrgestelle. Wenn man sich die R22 anschaut, stellt man fest, dass dort die Kufen ganz schön nachgeben, wenn sie belastet werden. Ich habe selbst R22 real geflogen, und finde das Verhalten in diesem Punkt bei X-Plane schon grenzwertig, aber noch hinnehmbar. Allerdings ist diese Maschine auch ein Floh im Vergleich zum Gewicht der EC 135. Je schwerer der Hubschrauber wird, desto größer wird das Problem. Schaut euch die Lama an. Sie hat ein ähnliches Problem wie die EC 135, das allerdings, weil auch sie noch sehr viel leichter ist, etwas weniger deutlich wird.
Was bedeutet das? Das leichte Einsinken bei der Belastung ist nicht etwa Schnick-Schnack, sondern der Kompromiss, mit dem die Maschine überhaupt auf dem Boden stehen kann. Wenn ich es massiv vergrößere, sind alle Wackel-Probleme gelöst. Es sieht aber nicht nur wie ein Spielzeug aus, man kann dann die Kiste auch mit 300 ft/min auf den Boden knallen und glaubt man hätte eine butterweiche Landung hingelegt. Um es klar zu sagen: für mich ist das keine Option, die diskussionswürdig wäre.
- Dies ist das Support-Forum für die EC135. Diskussionen darüber, ob andere Entwickler Lust auf X-Plane haben oder nicht, gehören hier nicht hin.
- Ich beschäftige mich seit Jahren schon nicht mehr mit Beta-Versionen von X-Plane. Das wird auch so bleiben. Wer aufgrund einer Beta sein Modell anpasst, hat zuviel Zeit, den die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er die ganze Arbeit umsonst gemacht hat. Erst, wenn ein Release vorliegt, wird es daher von meiner Seite Tests und ggf. Korrekturen oder Empfehlungen geben.
Das Thema Kufen ist aber ganz allgemein ein Problem, das leider sehr unerfreulich ist und das für den User auch nur schwer nachvollziehbar ist. Der Wunsch nach einfacheren Kufen ohne Schnickschnack wie das Einsinken durch das Gewicht des Helms sind ein Beispiel dafür. Ich versuche mal, zu erklären, wie komplex die Problemlage ist:
Zunächst müssen wir unterschieden zwischen dem, was man sieht und dem was physikalisch passiert. Die Kufen die man sieht, sind ein 3D-Modell - nicht meine Baustelle, ich bin kein 3D-Künstler. Aber grundsätzlich kannst du da alles anbauen, was du sehen willst. Oder es ganz weglassen, dann sieht es halt aus, als würde der Hubschrauber einfach in der Luft stehen. Völlig egal. Du kanns auch ein Karrussell oder einen ganzen Landeplatz dranbauen, der mitfliegt. Es ist nur ein optisches Element, das überhaupt nichts mit der Physik zu tun hat.
Physikalisch sind die Kufen im acf-File definiert. Davon sieht der User nichts (wobei man es sichtbar machen könnte). Einzig, was hier definiert ist, macht aber das Verhalten des Hubschraubers aus. Und hier liegt das Problem: X-Plane ist nicht wirklich in der Lage, wirklich harte Kufen vernünftig zu simulieren. Bau ein Fahrgestellt mit Rädern und mit einer Federung, und die Maschine steht auf dem Boden wie eine Eins.
Je härter sich, die Kufen anfühlen solle, um so schwieriger wird es. Mir ist kein Hubschrauber in X-Plane 12 bekannt, bei dem eine Lösung dafür gefunden wurde. Die meisten haben tatsächlich weiche Rad-Fahrgestelle. Wenn man sich die R22 anschaut, stellt man fest, dass dort die Kufen ganz schön nachgeben, wenn sie belastet werden. Ich habe selbst R22 real geflogen, und finde das Verhalten in diesem Punkt bei X-Plane schon grenzwertig, aber noch hinnehmbar. Allerdings ist diese Maschine auch ein Floh im Vergleich zum Gewicht der EC 135. Je schwerer der Hubschrauber wird, desto größer wird das Problem. Schaut euch die Lama an. Sie hat ein ähnliches Problem wie die EC 135, das allerdings, weil auch sie noch sehr viel leichter ist, etwas weniger deutlich wird.
Was bedeutet das? Das leichte Einsinken bei der Belastung ist nicht etwa Schnick-Schnack, sondern der Kompromiss, mit dem die Maschine überhaupt auf dem Boden stehen kann. Wenn ich es massiv vergrößere, sind alle Wackel-Probleme gelöst. Es sieht aber nicht nur wie ein Spielzeug aus, man kann dann die Kiste auch mit 300 ft/min auf den Boden knallen und glaubt man hätte eine butterweiche Landung hingelegt. Um es klar zu sagen: für mich ist das keine Option, die diskussionswürdig wäre.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sword
-
Autor
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 11
- Thanks: 0
Re: In der neuesten Public Beta wackelt das Cockpit extrem
3 Monate 2 Wochen her
Vielen Dank für die Erläuterungen. Nachvollziehbar.
Hab übrigens erst jetzt die Podcast Folge der Simulanten gefunden. Sehr interessant. Vor allem auch die Parallelen zu mir - wollte auch als junger Kerl Helikopter fliegen aber konnte wegen Brille nicht. War sogar mal bei nem Offiziersrecruiting in Neuhausen bei den Heeresfliegern eingeladen mit Rundflug in der Huey damals.
Und so ist es beim Simming geblieben. Aber in VR ist das schon nahe an der Realität.
Vielen Dank für die tolle Arbeit mit dieser Maschine. Macht sehr viel Spaß sie zu fliegen.
Hab übrigens erst jetzt die Podcast Folge der Simulanten gefunden. Sehr interessant. Vor allem auch die Parallelen zu mir - wollte auch als junger Kerl Helikopter fliegen aber konnte wegen Brille nicht. War sogar mal bei nem Offiziersrecruiting in Neuhausen bei den Heeresfliegern eingeladen mit Rundflug in der Huey damals.
Und so ist es beim Simming geblieben. Aber in VR ist das schon nahe an der Realität.
Vielen Dank für die tolle Arbeit mit dieser Maschine. Macht sehr viel Spaß sie zu fliegen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Litjan
-
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 3
- Thanks: 1
Re: In der neuesten Public Beta wackelt das Cockpit extrem
3 Monate 2 Wochen her
Hi Peter,
Alles nachvollziehbar - nur zwei Anmerkungen:
1.) Man muss sein Modell nicht anpassen um sich mit einer Beta zu befassen. Du weißt bestimmt, dass wir bei Laminar einen Dev-Slack haben, in dem quasi jeder, der für X-Plane "developed", ganz unbürokratisch aufgenommen wird.
Dort hat man nicht nur einen unkomplizierten Kontakt zu Laminar selber, sondern auch einen meist kollegialen Kontakt mit anderen Developern, die oft gerne Tipps und Hinweise geben.
Nicht zuletzt werden dort neue Versionen schon im Alpha-Status zum Test angeboten, so daß man noch in der aktiven Entwicklungsphase seinen "Senf" dazugeben kann, während neue Features in dem Stadium noch sehr weich und leicht zu ändern sind. Falls Du Interesse daran hast, wende Dich jederzeit gerne an mich!
2.) Mir fallen zwei andere relativ "schwere" Hubschrauber mit Kufen ein, die das Problem (für mich als Laien scheinbar) gelöst haben - die Bell 429 (für XP11) und die OH-58 Kiowa. Falls alle Stricke reißen, kann ich auch problemlos den Kontakt mit Philipp oder Austin herstellen, die sich Deine Gedanken zum physikalischen Kufen-system sicher gerne anhören würden...und mit unserem übernächsten Patch (FlightModel) eventuell anpassen könnten.
Viele Grüße, Jan
Alles nachvollziehbar - nur zwei Anmerkungen:
1.) Man muss sein Modell nicht anpassen um sich mit einer Beta zu befassen. Du weißt bestimmt, dass wir bei Laminar einen Dev-Slack haben, in dem quasi jeder, der für X-Plane "developed", ganz unbürokratisch aufgenommen wird.
Dort hat man nicht nur einen unkomplizierten Kontakt zu Laminar selber, sondern auch einen meist kollegialen Kontakt mit anderen Developern, die oft gerne Tipps und Hinweise geben.
Nicht zuletzt werden dort neue Versionen schon im Alpha-Status zum Test angeboten, so daß man noch in der aktiven Entwicklungsphase seinen "Senf" dazugeben kann, während neue Features in dem Stadium noch sehr weich und leicht zu ändern sind. Falls Du Interesse daran hast, wende Dich jederzeit gerne an mich!
2.) Mir fallen zwei andere relativ "schwere" Hubschrauber mit Kufen ein, die das Problem (für mich als Laien scheinbar) gelöst haben - die Bell 429 (für XP11) und die OH-58 Kiowa. Falls alle Stricke reißen, kann ich auch problemlos den Kontakt mit Philipp oder Austin herstellen, die sich Deine Gedanken zum physikalischen Kufen-system sicher gerne anhören würden...und mit unserem übernächsten Patch (FlightModel) eventuell anpassen könnten.
Viele Grüße, Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rotorsim
-
- Offline
- Administrator
-
- Beiträge: 136
- Thanks: 24
Re: In der neuesten Public Beta wackelt das Cockpit extrem
3 Monate 2 Wochen her
Hi Jan,
unter XP 11 hatten wir auch noch keine Probleme, die nicht zu handeln waren. Die OH-58 Kiowa werde ich mir, sobald ich Zeit habe anschauen. Danke für den Tipp!
Auf dein Angebot, den Kontakt zu Philipp und Austin herzustellen, komme ich gerne zurück, wenn die Maschine von KarL mir nicht die Augen für die Problemlösung öffnet.
unter XP 11 hatten wir auch noch keine Probleme, die nicht zu handeln waren. Die OH-58 Kiowa werde ich mir, sobald ich Zeit habe anschauen. Danke für den Tipp!
Auf dein Angebot, den Kontakt zu Philipp und Austin herzustellen, komme ich gerne zurück, wenn die Maschine von KarL mir nicht die Augen für die Problemlösung öffnet.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Litjan
-
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 3
- Thanks: 1
Re: In der neuesten Public Beta wackelt das Cockpit extrem
3 Monate 2 Wochen her
Sehr gerne!
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die 429 funktioniert auch in XP12, so daß man da auch mal gucken könnte wie die Kufenparameter sind...ich hab es aber noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße, Jan
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die 429 funktioniert auch in XP12, so daß man da auch mal gucken könnte wie die Kufenparameter sind...ich hab es aber noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße, Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.310 Sekunden