Kapitelauswahl

Limits

General Limits

Maximum Gross Mass 2910 kg
VNE (at 0 ft altitude, OAT +30 °C)
At higher density altitude and temperature VNE will be lower
155 KIAS
Maximum operating altitude 20 000 ft
Maximum operating altitude for hover
in ground effect / takeoff and landing
12 000 ft
Minimum OAT -30 °C
Maximum OAT ISA + 39 °C
Ground Sloping max. 6°
Hover turns max. 60°/s

Rotor RPM

ConditionPower ONPower OFF
Minmum Transient (max. 20s) 85 %  
Minimum Continuous 97 % 85 %
Maximum Continuous 104 % 106 %
Maximum Transient (max. 20s)   112 %

RPM Warning Light and Audio Warnings

NR RPMRPM LightAudio ToneReset
NR ≤ 97 % ON Intermitted Low Yes
NR ≥ 106 % Flashing Gong Yes
NR ≥ 112 % Flashing Continuous High No

Engine and Transmission

ConditionTransmission
(Helicopter)
Limits
max. TRQ
%
Engine 

max. TOT
°C
Engine

max. N1
%
Engine

max. N2
%
Starting Transient   895 (5 s)    
Starting   810     
Transient        108 (20 s)
Partial Power 2 ×10      
All Engines Operating:        
Takeoff Power
(5 min, V ≤ VY)
2 × 78 897 100.0 104
Max. Continuous Power 2 × 69 879 99.0 104
One Engine Inoperative:        
30 sec. Power 128 1024 105.0 104
2 min. Power 125 994 103.5 104
Max. Continuous Power 89.5 942 101.3 104

Fuel Tanks

TankTotal fuel
liters
Total fuel
kg
Unuseable fuel
liters
Unuseable fuel
kg
Main 594 475.0 4.25 3.4
Supply 112 90.0 2 × 2.6 2 × 2.1
Totals 706 565.0 9.45 7.6

Mass and Balance

The helicopter automatically changes its mass with the configuration and via the crew menu.

In X-Plane 12, the center of gravity will also be adjusted. To do this, the plugin accesses the 9 stations that X-Plane 12 provides for this. Each device that can be attached to the chopper via the configurator is assigned a weight and one of the stations. This also applies to the crew members. The equipment and loading therefore have a direct impact on flight behavior.

Mass and balance stations in EC 135 V5
Mass and balance stations

Station 0 represents the CG as defined in Plane Maker. Stations 1 to 4 correspond to the seats in the cockpit and in the cabin. Station 5 is the cargo compartment. Stations 5 to 8 are used by attachments such as searchlights or winches.

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

 Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis. 

Heli Simu France

 Gemeinsam mit der französischen Entwicklergruppe HSF bringen wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension. Ein hochdetailliertes 3D Modell von HSF wird kombiniert mit unserer einzigartigen Systemtiefe.  

HR SimYard

 Die österreichischen Entwickler bauen hochklassige Freeware-Addons für FSX und PrePar3D. Dank unserer Partnerschaft profitieren wir gegenseitig voneinander durch den Austausch von 3D-Modellen für die EC 135.