HDG Button beim Autopiloten funktioniert nicht wie in der echten Maschine

09 Sep 2021 15:49 #4414 by a03206
Hallo Zusammen!

Wenn man in der echten Maschine den HDG Button im Flug drückt, dann wird das aktuell HDG welches man gerade fliegt eingehalten und weiterflogen.
Beim EC 135V5 wird das HDG genommen welches gerade eingestellt ist. z.B Wenn ich ein HDG von 270° fliege und der HDG Bug auf 160° zufällig eingestellt ist, dann dreh die Maschine nach rechts auf 160° beim drücken des HDG Button. Das ist aber nicht korrekt, sie sollte 270° weiterfliegen. Kann dieser Bug behoben werden?

Vielen Dank  für euere Bemühungen.

LG Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

10 Sep 2021 08:33 #4421 by rotorsim
Hallo Stefan, sehr interessante Beobachtung.
Kannst etwas genaueres über die Softwareversion des AFCS sagen, das sich so wie von dir beschrieben verhält? Die müsste auf der ersten Seite des Supplements FMS 9.2-48 im Flight Manual zu finden sein. Interessieren würde mich dann auch die genaue Beschreibung der Prozedur in dem betroffenen Manual (dürfte so ungefähr auf Seite 90 zu finden sein). 
Ich kenne es nämlich nur so, wie es bei uns umgesetzt ist. Wenn es eine so grundlegende Änderung im Verhalten mit einem Upgrade gegeben hätte, wäre das natürlich wirklich eine Überlegung wert, es auch so umzusetzen. 

18 Sep 2021 23:24 #4448 by melbo
Der Instructor, mit dem ich im Juni die D-HTMA geflogen bin, bestätigte die Aussage.  Ihm liegen Informationen vor, dass sich bei den neueren Software Versionen der HDG Button wie oben beschrieben verhält. Versionsnummern konnte er mir keine geben. 

Der Nachteil ist, dass man nun nichtmehr ein gewünschtes Heading in aller Ruhe vorgeben kann und es auf Knopfdruck „abrufen“ kann. Der Vorteil ist, dass es damit intuitiver ist. Du steuerst einfach in eine Richtung und sagst dann „ok, flieg mal geradeaus weiter“. 

Ich persönlich finde die neue Methode besser. 

01 Nov 2021 10:10 #4479 by rotorsim
Zwischenzeitlich haben wir auch ein bisschen recherchiert. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass alle aktuelle Softwareversionen des AFCS sich so verhalten wir oben beschrieben und nicht mehr so wie bei uns. Wir werden dies beim nächsten Update berücksichtigen. 
The following user(s) said Thank You: dglendinning, Martin41289, melbo

Moderators: Hilli
Time to create page: 0.157 seconds

rotorsim's partners

microHelis

Outstanding controls for the EC 135. Pedals, Collective and a true-to-the-original stick, even motor-controlled on request. These controls are a must-have for anyone flying the EC 135 in the simulator.

simparts.de

The hardware for the home cockpit. simparts instruments are of exceptional quality. The complete program for an EC135 cockpit is available. And everything is basically plug & play with our EC 135 Pro.

DLR

The German Aerospace Center (DLR) is a renowned research institution. Our flight model is used in a simulator at the Institute for Flight Guidance. DLR pilots supported the development.

sim-aviation.com

The ultimate flight experience in an EC 135 full flight simulator. Fully instrumented, motion platform, sensational projection. In Attikon in Switzerland, beginners as well as flight students and professionals get their money's worth.

Heli Simu France

Together with the French developer group HSF we bring the EC 135 for X-Plane into a new dimension. A highly detailed 3D model of HSF is combined with our unique system depth.

HR SimYard

The Austrian developers build high-quality freeware addons for FSX and PrePar3D. Thanks to our partnership, we mutually benefit from each other by exchanging 3D models for the EC 135.