Rotoranimation

10 Sep 2015 14:37 - 10 Sep 2015 15:23 #1849 von Charmed-Life
Rotoranimation wurde erstellt von Charmed-Life
Hallo zusammen, ich würde gern den Rotor etwas originaler haben, auch wenn der Rotoroschatten dafür drauf geht.

Am liebsten hätte ich, daß der Rotor der auch im Stillstand zu sehen ist ab einer gewissen Drehzahl verschwindet und den 2. Rotor weicht. Allerdings wäre auch ein verbesserte Optik vom jetzigen Rotor schon was feines.

Ich habe schon mal mich auf die Suche gemacht. In der Exterior OBJ kommen im unteren Abschnitt die Animationsdaten. Da ist es der 2. Absatz mit Roror ANIM. Da gibt es Werte, die 1. drei sind die Achsen und dann kommen 3 die auch die Geschwindigkeit beeinflussen. Gibt es noch andere Parameter?

ANIM_begin
ANIM_trans 0.103341 3.469734 -1.006996 0.103341 3.469734 -1.006996 0.000000 0.000000 none
ANIM_rotate 0.000000 0.997564 -0.069756 2.000000 -1.000000 0.000000 1.000000 rotorsim/ec135/rotor_anim[0]

Die 2.0000 habe ich gesetzt nun dreht er schneller was aber je nach FPS sichtbar wird oder nicht
Danke und Grüße David

In einen älteren Clip einer älteren Version ist der Rotor schon ehr so wie ich es gerne hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2015 03:33 #1851 von Charmed-Life
Charmed-Life antwortete auf Rotoranimation
Hat sich erledigt, habe es hinbekommen wie ich es wollte B)
Dateianhang:

Bilder hochladen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2015 16:44 #1852 von flugversuchung
flugversuchung antwortete auf Rotoranimation
Könntest du erklären wie du das gemacht hast?
Mit der Rotoranimation konnte ich mich auch nie anfreunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2015 17:31 #1853 von Liebernickel
Liebernickel antwortete auf Rotoranimation
Schön wäre es auch, wenn sich der Rotor auch im Multiplayermodus beim Mitspieler drehen würde. Klar hat das damit zu tun, dass der Rotor durch das Plug-In bewegt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2015 17:58 #1854 von Charmed-Life
Charmed-Life antwortete auf Rotoranimation
Nun ob das alles so richtig ist weis ich nicht. Habe es nur durch abgleichen und Versuche hinbekommen.

Die Werte in der OBJ habe ich wieder original zurückgesetzt.
Man kann zwar den die Animation beschleunigen, dann ist aber auch das langsame andrehen des Rotors viel schneller.

Also es gibt ja 2 Hauptrotoren einer der im Stillstand und normalerweise auch im Flug sichtbar ist. Dieser erzeugt auch den Schatten. Dann gibt es einen der nur bei hohen Drehzahlen des Rotors sichtbar wird.

Ich habe diese Zeile in die exterior obj. eingefügt

ANIM_begin
ANIM_trans 0.103341 3.469734 -1.006996 0.103341 3.469734 -1.006996 0.000000 0.000000 none
ANIM_rotate 0.000000 0.997564 -0.069756 0.000000 -1.000000 0.000000 1.000000 rotorsim/ec135/rotor_anim[0]
ANIM_trans -0.103341 -3.469734 1.006996 -0.103341 -3.469734 1.006996 0.000000 0.000000 none
TRIS 61491 3900
ANIM_begin
ANIM_hide 15.000000 50.000000 sim/flightmodel/engine/POINT_tacrad[0]
ANIM_begin
ANIM_trans 0.108258 3.334848 -1.645551 0.108258 3.334848 -1.645551 0.000000 0.000000 none
ANIM_rotate 0.000000 0.069756 0.997564 0.000000 -12.000000 0.000000 17.000000 sim/flightmodel/engine/POINT_pitch_deg[0]
ANIM_trans -0.108258 -3.334848 1.645551 -0.108258 -3.334848 1.645551 0.000000 0.000000 none
TRIS 65391 384

Die Zeile bewirkt nun das der "langsame" Rotor bei höherer Drehzahl nicht mehr zu sehen ist.
Dann habe ich die Disc oder auch schneller Rotor von der Ec145 genommen. Er ist stimmiger animiert.
Den noch im Palnemaker zu recht gerückt und passt.

Natürlich fehlt nun der Rotorschatten, deshalb verzichte ich auch nicht auf das Original. Wieder eine extra Version je nach Lust B)
Folgende Benutzer bedankten sich: Liebernickel, Commander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2015 22:22 #1855 von Liebernickel
Liebernickel antwortete auf Rotoranimation
Raffiniert gemacht, danke! Werde ich auch mal ausprobieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Hilli
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

 Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis. 

Heli Simu France

 Gemeinsam mit der französischen Entwicklergruppe HSF bringen wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension. Ein hochdetailliertes 3D Modell von HSF wird kombiniert mit unserer einzigartigen Systemtiefe.  

HR SimYard

 Die österreichischen Entwickler bauen hochklassige Freeware-Addons für FSX und PrePar3D. Dank unserer Partnerschaft profitieren wir gegenseitig voneinander durch den Austausch von 3D-Modellen für die EC 135.