Mein HC mit EC135 Controls by microHelis

03 Jan 2016 23:24 - 03 Jan 2016 23:26 #2102 von Amok
Jetzt hab ich doch glatt vergessen zu erzählen, warum ich so lange nix geschrieben hab...

Ich war natürlich die ganze Zeit nicht untätig, nein ... ich hab mir wieder was von microHelis.de drucken lassen:

Dateianhang:

Da passt hinten exakt das 9" Display für den RaspberryPi2 rein:

Dateianhang:

Und von vorne sieht das dann so aus:

Dateianhang:

Jetzt musst enatürlich noch eine passende Software her, die alle X-Plane Daten verarbeitet und dann auf dem Display passend darstellt. Hier bin ich über den AirManager von SimInnovations gestolpert.
Dieses Framework erlaubt es ohne große Programmierkenntnisse mit kleinen Lua-Scripts eigene Instrumente zu bauen. Es gibt eine Online-Sammlung von hunderten Instrumenten aber meine waren natürlich (oder zum Glück) nicht dabei. So hab ich dann eben selbst die Instrumente für CAD und VEMD geschrieben:

Dateianhang:

(Das Bild ist noch aus dem Beta-Stadium, hab leider noch kein neueres Material ...)

Das alles ist natürlich perfekt abgestimmt auf die Rotorsim EC135, so verwende ich auch fast ausschließlich dessen Datarefs usw...

Wird Zeit das ich mir ein Instrumentenpanel vor die Nase setze :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2016 14:19 #2110 von Amok
Hier noch mal ein etwas längeres Video vom aktuellen Stand:

Beim testen ist mir dann aufgefallen, dass die EC135 ja sogar einen funktionierenden Topping-Schalter hat :D
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinz Dieter, Commander, Christoph 1, Delight26

14 Apr 2016 21:38 #2443 von hamelner
Hallo Amok, toller Bericht und natürlich tolle Arbeit !!Ein grandioser Tip mit Air-Manager.
Das Programm ist genial und spart unmengen an Zeit für ein HC mit X-plane.
Hat mich ein großes stück weiter gebracht !! Kann garn nicht genug danken. :whistle: :)

Auch die Berichte von Micro Heli Produkte sehr interessant. Naja im nächsten Bauabschnitt vielleicht.

Hoffe auf weitere interessante Berichte.

Andreas

02 Mai 2016 09:24 #2481 von Christoph 1
Christoph 1 antwortete auf Mein HC mit EC135 Controls by microHelis
Hallo Jungs,

hab zu dem Cyclikstick ec135 mal eine Frage. Kann dazu auf der Seite von Microhelis leider nichts finden. Ist denn der Stick leicht zu montieren und was braucht man da noch alles dazu? Ist der dann mit USB anschluß ?

LG Andi

Ich spür die Gier, die Gier nach hovern in mir ;) happy landings

02 Mai 2016 09:42 #2482 von Commander
Commander antwortete auf Mein HC mit EC135 Controls by microHelis
Hallo,

ich hab ja bekannterweise auch etwas bei Microhelis gekauft.
Kann es wirklich nur weiter empfehlen.

Allerdings so wie es auf der Homepage zu lesen ist, haben die leider etwas den Vertrieb geändert.
Man kann so wie ich es gelesen hatte, die teile nur noch komplett montiert bestellen.
Das hat zwar den Vorteil, das man nicht mehr basteln muss...allerdings steigt natürlich so auch der "Einmalpreis" ;-)

Qualitativ kann man allerdings nichts dagegen sagen.
Und im Verhältnis zu dem Anbieter aus England, deutlich erschwinglicher...und so wie mir mal der Hersteller geschrieben hatte, sind auch weitere Modelle in planung.

Hier mal der Link,
shop.microhelis.de/EC-135
gibt es auch noch für die EC120. BK117 und Bell UH-1D sind in Arbeit.

Hoffe konnte dir einwenig helfen.

Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph 1

03 Mai 2016 09:03 #2483 von Christoph 1
Christoph 1 antwortete auf Mein HC mit EC135 Controls by microHelis
Hi Stefan,

hab gestern gleich mal mit Jürgen von Microhelis getelt. war ein sehr informatives und herzliches telefonat. Die haben ja wirklich ahnung von dem was sie so machen. Danke erstmal für die Info.
Bleibe in Kontakt und werde mir in Zukunft auch ein homecockpit bauen, versuche mich dann allerdings in der H145. Ich hoffe ja darauf dass diese noch professsionell umgesetzt wird, weil optisch ist sie ja schon der knüller. Ein repaint vom Christoph 1 habe ich mir schon erstellt, dank der mithilfe von Johannes. Werde ich auch zur verfügung stellen. Schauen wir mal wo es uns so hintreibt. Die steuermodule der ec 135/145 sind ja wirklich super... Aber der Preis halt, daa heist es erstmal noch sparen....
Gruß Andi

Ich spür die Gier, die Gier nach hovern in mir ;) happy landings

Moderatoren: Hilli
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis. 

Heli Simu France

Gemeinsam mit der französischen Entwicklergruppe HSF bringen wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension. Ein hochdetailliertes 3D Modell von HSF wird kombiniert mit unserer einzigartigen Systemtiefe.  

HR SimYard

Die österreichischen Entwickler bauen hochklassige Freeware-Addons für FSX und PrePar3D. Dank unserer Partnerschaft profitieren wir gegenseitig voneinander durch den Austausch von 3D-Modellen für die EC 135.