AP während Flug deaktivieren

11 Okt 2016 02:05 #2721 von Blacky
AP während Flug deaktivieren wurde erstellt von Blacky
Die Winterzeit kommt, ich komme wieder mehr zum fliegen und es macht unheimlich Spaß, allerdings habe ich wieder ein mehr oder weniger nerviges Problem.

Habe jetzt meinen "Flugstil" herausgefunden. Momentan sieht das wie folgt aus: Ich starte mit deaktiviertem Autopilot, einfach nur den Stick bewegen, Kollektiv geben und ab gehts. Bei etwas längeren Flügen oder wenn ich zu faul bin, aktiviere ich dann im Flug den Autopilot, der mir dann die Fluglage hält und ich greife nur noch über die Beeptrimm Tasten ein. Im Anflug deaktiviere ich den Autopilot über den Hauptschalter und lande dann wieder so wie ich gestartet bin. Der Heli ist dann durch das Fliegen mit dem AP leicht vertrimmt, ist aber soweit nicht so schlimm. Problematisch wirds dann beim erneuten abheben. Ich möchte ohne Autopiloten abheben. Irgendwie müsste ich die Steuerung am Boden wieder zurücksetzen, weiß aber nicht wie. Den FTR Button drücken bringt nix.
Bräuchte dafür eure Hilfe.

Früher startete ich meist mit eingeschaltetem AP und gedrückter FTR Taste. Da fehlt mir aber das Feingefühl für die Landung, deswegen bevorzuge ich meine vorgehensweise ohne AP. Jedoch würde ich ihn dann gerne im Flug aktivieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2016 02:25 #2722 von Charmed-Life
Charmed-Life antwortete auf AP während Flug deaktivieren
Ich habe die manuelle Trimmung auf dem Stick. Falls ich mal den AP nutze mache ich ihn wie du auch vor dem Landen wieder aus und mit abnehmender Geschwindigkeit trimme ich die Nase Stück für Stück wieder nach oben, so das der Aktionsbereich des Sticks sich nicht groß ändert. Das erfordert wie alles etwas Übung, sollte aber recht schnell erlernbar sein.

Wenn das mal etwas übst macht es auch ohne AP auf längere Strecken Spaß, da du den Heli ständig min. austrimmen musst.

Grüße David

11 Okt 2016 09:19 #2723 von flugversuchung
flugversuchung antwortete auf AP während Flug deaktivieren

Irgendwie müsste ich die Steuerung am Boden wieder zurücksetzen, weiß aber nicht wie. Den FTR Button drücken bringt nix.

Die Triebwerke müssen auf IDLE stehen. Wenn du dann FTR drückst, wird die Trimmung wieder zentriert.

In echt gibt es noch einen Trick ohne die Triebwerke auf IDLE zu schalten aber das geht im Simulator nicht.

12 Okt 2016 19:44 #2731 von fraxy
fraxy antwortete auf AP während Flug deaktivieren
Grüße!

Rein interessenshalber, wie geht der Trick in der Realität?

13 Okt 2016 20:54 #2735 von flugversuchung
flugversuchung antwortete auf AP während Flug deaktivieren
Man kann FTR drücken und den Cyclic dann in die Position bringen in der die Cyclic-Veriegelung genau an den dafür vorgesehenen Clip passt. Das sollte dann die Mitte sein. Wie exakt das ist -> keine Ahnung.

13 Okt 2016 22:16 - 13 Okt 2016 22:17 #2738 von Blacky
Blacky antwortete auf AP während Flug deaktivieren

Irgendwie müsste ich die Steuerung am Boden wieder zurücksetzen, weiß aber nicht wie. Den FTR Button drücken bringt nix.

Die Triebwerke müssen auf IDLE stehen. Wenn du dann FTR drückst, wird die Trimmung wieder zentriert.

In echt gibt es noch einen Trick ohne die Triebwerke auf IDLE zu schalten aber das geht im Simulator nicht.

Also wenn ich den FTR Button drücke im Idle bringt das gar nix bei mir. Muss immer manuell das Teil trimmen.
Flieg jetzt meist ohne AP aber trimme die Maschine dann aus, damit ich immer dicht am Mittelpunkt bin.

Moderatoren: Hilli
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis. 

Heli Simu France

Gemeinsam mit der französischen Entwicklergruppe HSF bringen wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension. Ein hochdetailliertes 3D Modell von HSF wird kombiniert mit unserer einzigartigen Systemtiefe.  

HR SimYard

Die österreichischen Entwickler bauen hochklassige Freeware-Addons für FSX und PrePar3D. Dank unserer Partnerschaft profitieren wir gegenseitig voneinander durch den Austausch von 3D-Modellen für die EC 135.