Jetzt neu: rotorsim Newsletter

Immer auf dem Stand der Dinge. Lass dich per E-Mail über Neuigkeiten informieren. Mit dem kostenlosen rotorsim Newsletter.
Jetzt abonnieren!

Thrustmaster Hotas Warthog einrichten

01 Feb 2020 13:56 - 02 Feb 2020 17:50 #3751 von thomm30
Thrustmaster Hotas Warthog einrichten wurde erstellt von thomm30
Ok, hat sich erstmal erledigt. Ich babe beschlossen dieses Teil zurückzuschicken, der Joystick geht mir einfach viel zu schwer.
Kann man einen Beitrag solange niemand geantwortet hat eigentlich löschen?
Sorry!

Hallo, ich habe mir den Hotas Warthog geleistet und versuche nun die einzelnen Schalter einzurichten. z.B. Bat MSTR, Gen1 und Gen2 usw.
Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ist das denn überhaupt möglich bei der EC 135 V4
die Schalter mit dem Joystick bzw. den einzelnen Schaltern zu belegen?
Ok, es könnte über die Software des Joystick funktionieren. Dazu müssten allerdings die Schalter mit der Tastatur belegt sein,
gibt es da eine Liste mit Tastaturbelegung? Bis jetzt habe ich immer alles mit der Maus betätigt.
Ich habe schon gesucht, aber leider nichts finden können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2020 18:11 #3752 von rotorsim
rotorsim antwortete auf Thrustmaster Hotas Warthog einrichten
Als Admin kann ich das löschen. Deine Frage ist aber sicher durchaus auch für andere interessant. Wenn du nichts dagegen hast, lasse ich sie drin und gebe hier auch gleich eine Antwort: 

Das funktioniert nicht ohne Weiteres. Jedenfalls bei den meisten Funktionen. Der Grund ist ganz einfach: Wir simulieren sehr viele Details der EC 135, die mit den Bordmitteln von X-Plane nicht machbar sind. Ganz viele Schalter und Taster sind deshalb losgelöst von den entsprechenden Funktionen in X-Plane. In der Pro-Version werden dafür tatsächlich adäquate Commands angeboten oder andere Anbindungen an die Hardware. In der Freeware-Version gibt es diese nicht. 

Sinnvollerweise bedienst du also die Maschine über das 3D-Cockpit. Alles, was du im Flug direkt brauchst, im Wesentlichen die Tasten am Stick, kann über die in der Dokumentation beschriebenen Commands natürlich auch am Joystick oder auf der Tatstur bedient werden.  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2020 19:57 #3753 von thomm30
thomm30 antwortete auf Thrustmaster Hotas Warthog einrichten
Natürlich kannst du es stehen lassen!
Und vielen Dank für die Informationen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Hilli
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

 Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis.