SpringlessCyclic=1

20 Jan 2022 18:08 - 21 Jan 2022 14:52 #4530 von melbo
SpringlessCyclic=1 [SOLVED] wurde erstellt von melbo
Sorry.. zu spät gesehen.. wäre besser in "Feature Requests" aufgehoben !!
Kann man das bitte dorthin verschieben ?



Es geht nochmal um den Cylic und FTR. Ich "flliege" die EC135 jetzt seit 2 Jahren, aber mir ist erst in den letzten Tagen etwas aufgefallen was man sicher einfach lösen kann.

Es gibt User die einen "selbstzentrierenden" Cyclic benutzen (z.B. einfacher Joystick mit Federn) und es gibt User die einen "nicht selbstzentrierenden" Joystick benutzen.
Ich gehöre zu denen "ohne Feder" und der "Steuerknüppel" ist Fullsize. D.h. er kann in fast jeder Position stehen bleiben.

Ich finde die Force-Trim-Implementaion gelungen und würde mir wünschen die anderen Heli-Devs würden das auch so machen.

Aaaaber...  wenn ich die Sim (und damit das EC135 Plugin) starte, wird die momentane Position meines Joysticks als "die Mittelposition" gesehen. Auch wenn mein "Federloser" ganz am vordernen Anschlag liegt ! Ich muss deshalb entweder auf IDLE schalten und auf FTR drücken (dadurch nimmt der Cyclic auf dem Monitor auch die Position meines Joysticks ein) oder in FLIGHT auf FTR-drücken und den Knüppel "ungefähr" in den Mittelpunkt ziehen/schieben. Beides geht, aber ich meine das könnte noch besser gehen.

Wie wäre es mit einer neuen Config-Option in der INI Datei ?

                     SpringlessCyclic=1                     für Leute die einen Cylic-Joystick  OHNE Federn haben

                     SpringlessCyclic=0      (default)   für Leute die einen Cylic-Joystick MIT Federn haben ... mit dem momentanen Verhalten

Wenn "SpringlessCyclic=1" , würde beim Starten des Plugins einfach die Funktion aufgerufen, die auch im IDLE beim drücken des FTR Buttons aufgerufen wird.

Damit würde für mich automatisch nach dem Starten der Cylic in der Sim mit der Postion meines Joysticks übereinstimmen, ohne dass ich etwas machen muss.
Und es wäre keine generelle Änderung die alle Anderen betrifft, sondern jeder User könnte das nach seinen Bedürfnissen konfigurieren.


Danke
Dieter




 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2022 00:09 #4532 von odi11
odi11 antwortete auf SpringlessCyclic=1
Hallo,
ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Habe meinen Joystick auch federlos.
Egal ob ich den Heli Cold &Dark starte oder mit laufender Maschine.
Wenn ich den Joystick in einer Position außerhalb der Mitte stehen habe und der Heli lädt, dann ist der Cycle zwar zentriert, wenn ich dann den Joystick minimal bewege, springt der Cycle in die passende Position.
Auch die Datenanzeige für Joystick aileron/elevation/rudder zeigen mir die richtigen Daten und die Trimmanzeige steht zu diesem Zeitpunkt alle auf null.

Gruß

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2022 09:31 #4533 von melbo
melbo antwortete auf SpringlessCyclic=1
Hm. Das ist jetzt überraschend. 

Ich werde mal ein Video machen. 

Oder gibts da bereits eine Konfig-Option ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2022 14:35 - 21 Jan 2022 14:57 #4534 von melbo
melbo antwortete auf SpringlessCyclic=1
Ich fasse es nicht...     voll das Dejavu.

www.rotorsim.de/kunena/deutsch/572-v5-tr...t-mit-running-engine

Natürlich ist damit das Problem (wiederholt) gelöst.

Ursache war, dass ich meine Scripte "optimiert" habe und bei der Gelegenheit von "unnötigem Code" bereinigt habe


Grosse Entschuldigung für das unnötige Rauschen.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Hilli
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

 Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis. 

Heli Simu France

 Gemeinsam mit der französischen Entwicklergruppe HSF bringen wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension. Ein hochdetailliertes 3D Modell von HSF wird kombiniert mit unserer einzigartigen Systemtiefe.  

HR SimYard

 Die österreichischen Entwickler bauen hochklassige Freeware-Addons für FSX und PrePar3D. Dank unserer Partnerschaft profitieren wir gegenseitig voneinander durch den Austausch von 3D-Modellen für die EC 135.