VOR 1 und VOR 2 vertauscht?
- edelweis13
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14 Mär 2022 18:26 #4585
von edelweis13
VOR 1 und VOR 2 vertauscht? wurde erstellt von edelweis13
Kann es sein, dass bei der neuen Version 5.10 die Eingabetaster für das VOR 1 und 2 vertauscht sind? Die COM Frequenzen sprechen richtig an. Bei den NAV frequenzen ändere ich mit dem NAV1 die 2er Frequenz und umgekehrt.
Aber was ich auch loswerden muss: RIESENLOB an die Entwickler dieses Hubschraubers!!!
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- rotorsim
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14 Mär 2022 20:16 #4588
von rotorsim
rotorsim antwortete auf VOR 1 und VOR 2 vertauscht?
Im Vergleich zur vorherigen Version sind in der Tat die NAV-Quellen vertauscht. Und zwar mit Absicht.
Das Ganze hat folgenden Hintergrund:
In der realen Maschine verwendet man auf der Pilotenseite standardmäßig VOR2. X-Plane dagegen ordnet der Pilotenseite immer VOR1 zu. Und damit fängt das Chaos an. Denn logischerweise sind bei uns alle Instrumente auf der rechten Seite an die Sensoren für den Piloten gekoppelt. Damit wird aber immer die falsche NAV-Quelle rechts angezeigt. So war das bisher in unserer Maschine auch gewesen.
Es gibt mehrere denkbare Lösungsmöglichkeiten. Alle haben mehr oder weniger starke Nebenwirkungen. Spätestens, wenn anstatt der Standard-GPS-Geräte das GTN 750 von RealityXP zum Einsatz kommt oder ein fremdes Plugin irgend etwas programmieren will, führt an der von X-Plane vorgegebenen Zuordnung kein Weg mehr vorbei, wenn noch irgend etwas richtig funktionieren soll. Deshalb haben wir uns nach unzähligen Versuchen für folgende Lösung entschieden:
Der Pilot hat im Hintergrund die Quelle NVA1 zugeordnet, so wie X-Plane das vorgibt. Dargestellt wird es führ ihn aber als NAV2, so wie es in der Realität aussieht. Die Geräte sind so eingebaut, dass man mit den rechten Geräten die Pilotenseite (Anzeige NAV2, in X-Plane NAV1) steuert, mit den linken Geräten die des Copiloten (Anzeige NAV1, in X-Plane NAV2). Alles klar?
Faustregel also: Auf den Displays und bei der Benutzung der eingebauten Geräte sieht alles aus wie in der Realität. Nur wenn man z.B. über die X-Plane-Map eine Frequenz einstellen will, nimmt man wie in X-Plane üblich für den Piloten NAV1.
Das Ganze hat folgenden Hintergrund:
In der realen Maschine verwendet man auf der Pilotenseite standardmäßig VOR2. X-Plane dagegen ordnet der Pilotenseite immer VOR1 zu. Und damit fängt das Chaos an. Denn logischerweise sind bei uns alle Instrumente auf der rechten Seite an die Sensoren für den Piloten gekoppelt. Damit wird aber immer die falsche NAV-Quelle rechts angezeigt. So war das bisher in unserer Maschine auch gewesen.
Es gibt mehrere denkbare Lösungsmöglichkeiten. Alle haben mehr oder weniger starke Nebenwirkungen. Spätestens, wenn anstatt der Standard-GPS-Geräte das GTN 750 von RealityXP zum Einsatz kommt oder ein fremdes Plugin irgend etwas programmieren will, führt an der von X-Plane vorgegebenen Zuordnung kein Weg mehr vorbei, wenn noch irgend etwas richtig funktionieren soll. Deshalb haben wir uns nach unzähligen Versuchen für folgende Lösung entschieden:
Der Pilot hat im Hintergrund die Quelle NVA1 zugeordnet, so wie X-Plane das vorgibt. Dargestellt wird es führ ihn aber als NAV2, so wie es in der Realität aussieht. Die Geräte sind so eingebaut, dass man mit den rechten Geräten die Pilotenseite (Anzeige NAV2, in X-Plane NAV1) steuert, mit den linken Geräten die des Copiloten (Anzeige NAV1, in X-Plane NAV2). Alles klar?
Faustregel also: Auf den Displays und bei der Benutzung der eingebauten Geräte sieht alles aus wie in der Realität. Nur wenn man z.B. über die X-Plane-Map eine Frequenz einstellen will, nimmt man wie in X-Plane üblich für den Piloten NAV1.
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