EC 135 X-Plane 11 wechsel von FSX

07 Apr 2018 09:19 #3485 von thomm30
EC 135 X-Plane 11 wechsel von FSX wurde erstellt von thomm30
Hallo zusammen,
ich bin Neuling was x-plane angeht und komme einfach nicht weiter.
Ich bin im FSX immer den Heli EC135 geflogen und das ging sehr gut.
Nun versuche ich seit Tagen in XP ebenfalls den EC135 zu fliegen, aber leider ohne erfolg.
Das starten und landen ist eine Herausvorderung die ich nicht hinbekomme.
Der Heli flattert und wackelt herum als ob er nicht zum Spiel gehört.
Hat man mal eine gewisse Hohe erreicht, lässt er sich tadellos fliegen.
Das starten und landen ist unmöglich.
Kann mir jemand helfen und sagen was ich falsch mache?
Ich fliege mit Joystick und Pedale und alles Kalibriert.
X-Plan 11 und der Heli von Rotorsim V3
Vorab Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2018 13:34 - 07 Apr 2018 13:35 #3486 von rotorsim
rotorsim antwortete auf EC 135 X-Plane 11 wechsel von FSX
Ich war so frei, das Thema mal in eine passende Rubrik zu verschieben.

Du erlebst das, was den Unterschied zwischen einem schönen Spiel und einer realitätsnahem Simulation ausmacht. Die Flugdynamik von FSX hat leider fast gar nichts mit der eines echten Hubschraubers zu tun.

Auch wenn es hart klingt: Du wirst das Fliegen völlig neu lernen müssen. Mit der EC 135 ist das Leben noch vergleichsweise komfortabel, weil sie mit nur sehr geringer Verzögerung auf Steuereingaben reagiert und zudem ein SAS (künstliche Stabilität) mitbringt. Mein Tipp: Schnapp dir zum Üben eine R22. Die ist noch mal deutlich schwieriger zu beherrschen. Wenn du damit klar kommst, fliegst du aber jeden Heli.

Ganz wichtig: Du musst dich komplett von der Vorstellung lösen, dass alles neutral ist, wenn die Steuerelemente in neutraler Stellung sind. Wo wirklich die Neutralstellung liegt, musst du immer wieder neu erfühlen. Es hängt vom Gewicht, von der Beladung, vom Wind und von vielen anderen Faktoren ab. Jede Windböe, jede noch so kleine Änderung an einem Steuerelement erfordert, die Position neu auszutarieren. Und zu allem Elend ist der Hubschrauber (im Bodeneffekt noch mehr als sonst) in sich instabil. Er verlässt also ständig die neutrale Lage und du musst nachsteuern.

Schau mal in die Flugschule hier bei RotorSim. Dort findest du sicher noch ein paar nützliche Tipps. Und dann heißt es: Üben, üben, üben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2018 13:54 #3487 von thomm30
thomm30 antwortete auf EC 135 X-Plane 11 wechsel von FSX
ok, ich verstehe. Es erscheint mir aber ehrlich gesagt diesen Heli irgendwann mal zu beherrschen unmöglich, ich werde aber weiterhin mich damit befassen.
Als Freeware auch den Bell 429 zu fliegen ist seltsamerweise für mich kein Problem.
Kann man das erklären?
Und Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2018 18:25 #3488 von rotorsim
rotorsim antwortete auf EC 135 X-Plane 11 wechsel von FSX
Ich maße mir nicht an, über einen Hubschrauber zu urteilen, den ich nicht aus eigener Anschauung kenne.

Unsere EC 135 ist aber mit voller Absicht, so wie sie ist, weil dies der Realität entspricht. Ich würde sogar sagen, dass die echte noch ein bisschen giftiger reagiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2018 14:19 #3490 von thomm30
thomm30 antwortete auf EC 135 X-Plane 11 wechsel von FSX
ok, ich wede dann mal fleißig üben, und hoffe dass ich das hinbekomme.
aber noch eine Frage Bitte,
beim Start der EC 135 schlagen die Nadeln bei der Öltemperatur sofort aus
in den roten Bereich.
Mache ich was falsch, oder ist es ein Problem der Maschiene?
Vielen Dank, nerve auch nicht weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2018 16:04 #3491 von rotorsim
rotorsim antwortete auf EC 135 X-Plane 11 wechsel von FSX
Ganz einfach: Du fliegst die Maschine unter XP11, sie ist aber nur für XP10 freigegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

 Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis. 

Heli Simu France

 Gemeinsam mit der französischen Entwicklergruppe HSF bringen wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension. Ein hochdetailliertes 3D Modell von HSF wird kombiniert mit unserer einzigartigen Systemtiefe.  

HR SimYard

 Die österreichischen Entwickler bauen hochklassige Freeware-Addons für FSX und PrePar3D. Dank unserer Partnerschaft profitieren wir gegenseitig voneinander durch den Austausch von 3D-Modellen für die EC 135.