Kachelgrenzen / Gelände absenken

24 Feb 2015 18:25 - 25 Feb 2015 05:59 #1588 von Blacky
Kachelgrenzen / Gelände absenken wurde erstellt von Blacky
Hey Leute, ich wollte mal Fragen, ob man etwas gegen diese bescheidenen Kachelgrenzen machen kann. Eigentlich störts ja kaum, doch wenn man einen Heliport oder gar Flughafen an einer Kachelgrenze plaziert hat, ist das schon sehr unschön.
Auch Osm sieht dann nicht so toll aus. Gibt es da irgendwie Abhilfe?

Außerdem aktuell zu diesem Thema habe ich ein Problem. Ich möchte mir in der Nähe meiner Heimat das Krankenhaus Wittlich nachbauen. Soweit kein Problem, das blöde ist nur, dass dort genau eine Kachelgrenze verläuft und das Helipad auf einem kleinen "Berg" steht, der dort womöglich nicht hingehört. Ich muss nun das Gelände dort eben machen, aber ich weiß nicht wie.
Bitte helft mir. Irgendwie muss das möglich sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2015 19:20 #1589 von Blacky
Blacky antwortete auf Kachelgrenzen / Gelände absenken
Das ist wohl ein gängiges Problem, mit denen Szeneriedesigner zu tun haben. Aber irgendwie muss es doch möglich sein das Mesh anzupassen. Rotorsim erwähnte mal, dass das für Zermatt un Saarbrücken auch gemacht werden musste.

01 Mär 2015 18:15 #1595 von Blacky
Weiß jemand ob da zeitnah ein Tool rauskommen soll? Scheint ja nicht ganz einfach zu sein das Ganze. Oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Problem zu umgehen?

03 Mär 2015 19:56 #1597 von rotorsim
rotorsim antwortete auf Kachelgrenzen / Gelände absenken
Wenn ich dir einen persönlichen Rat geben darf: Lass die Finger davon.

Die Prozedur ist äußerst aufwändig und eigentlich nur in mühevoller Handarbeit zu erledigen. Die Tools, die es gibt, sind spätestens seit XP10 keine wirkliche Hilfe mehr.

Das Hauptproblem aber ist ein ganz anderes: Die Änderung gilt nur genau für das Mesh, das du korrigiert hast. Hast du also das X-Plane-eigene Mesh umgebaut, funktioniert die Fototapete trotzdem nicht, und das HD-Mesh nicht, und das HD-Mesh 2 auch nicht und 3 auch nicht, und die Fototapeten in den verschiedenen HD-Meshs sind alle wieder anders....

Du hast in tagelangem Gefummel mit Mühe ein brauchbares Ergebnis erzielt, schon kommt ein neues Mesh und alle wollen es haben! Ob es etwas bringt oder nicht, interessiert eigentlich keinen - Hauptsache es ist das Neuste. Nur deine Szenerie kannst gerade wieder knicken.

Ich habe das mit dem Winterberg jetzt mehrfach hinter mir und gebe auf! Mein Ansatz künftig: Das Gelände in Blender nachmodellieren und dann oben drauf setzen. Ist natürlich auch nur ein Kompromiss und macht ebenfalls mit neuen Meschs unter Umständen Probleme. Auf jeden Falls ist die Anpassung dann aber deutlich einfacher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Liebernickel

03 Mär 2015 20:03 - 03 Mär 2015 20:08 #1598 von rotorsim
rotorsim antwortete auf Kachelgrenzen / Gelände absenken
Hier siehst du, was ich meine:

Durch geschickte Wahl des Urspungs lässt sich das relativ leicht anpassen. Schlimmstenfalls müssen ein Paar Geländepunkte noch etwas "verlängert" werden, damit sie wieder mit dem vorgegebenen Terrain verschmelzen. Das ist aber kein Vergleich mit auch nur einem einigen korrigierten Mesh.
Anhänge:

04 Mär 2015 04:21 #1599 von Blacky
Das Blöde ist ja auch, ich habe das Hd Mesh von Herrn alpilotx geladen und hoffte dass dort der Knubbel weg sei. Dies ist aber leider nicht so. Ich kann mir absolut nicht erklären, warum Xplane da manchmal so bescheuerte Sachen produziert. Abgesehen davon läuft über den Knubbel noch eine Straße, was das Ganze noch unschöner macht.

Jetzt habe ich nicht viel Plan von Blender. Du sagtest aufsetzen. was machst du dann mit dem Mesh das darunter liegt, wenn da Ecken und Kanten sind? Oder Flachst du die irgendwie ab?

Moderatoren: Hilli
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis. 

Heli Simu France

Gemeinsam mit der französischen Entwicklergruppe HSF bringen wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension. Ein hochdetailliertes 3D Modell von HSF wird kombiniert mit unserer einzigartigen Systemtiefe.  

HR SimYard

Die österreichischen Entwickler bauen hochklassige Freeware-Addons für FSX und PrePar3D. Dank unserer Partnerschaft profitieren wir gegenseitig voneinander durch den Austausch von 3D-Modellen für die EC 135.