Rotor RPM deutlich empfindlicher
- HEV111
-
Autor
- Benutzer
-
Rotor RPM deutlich empfindlicher
2 Wochen 23 Stunden herServus und vorerst ein gutes neues Jahr und vielen Dank für die EC135!
Folgendes (kleines) Problem stellt sich seit dem letzten update bei mir ein: die "Rotor %RPM" war bisher relativ stabil bei ca. 95 % gestanden und musste auch kaum am Collectiv verändert werden.
Nun ist es so, dass die rpm wesentlich empfindlicher reagieren, was ein andauerndes nachjustieren notwendig macht. Das hab ich bisher nicht gekannt. Meine Frage als blutiger Amateur: mache ich etwas falsch? Kann ich das ändern - oder ist das nun einfach so wie in der Realität?
Lieben Gruß Kurt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rotorsim
-
- Administrator
-
Re: Rotor RPM deutlich empfindlicher
2 Wochen 19 Stunden her
Mir ist gerade nicht klar, was du da regeln willst? Die N2 und damit auch die NR werden vom Governor geregelt. Außer du bist auf manueller Triebwerkssteuerung oder in der Autorotation. Bei letzterer musst du sie tatsächlich mit dem Collective im zulässigen Bereich halten. Dieser Zustand kann auch bei einem sehr starken Sinkflug eintreten. Dann steigt die RPM u.U. bis in den roten Bereich, wenn man nicht am Collective zieht.
Ansonsten geht das aber alles automatisch. In Schalterstellung FLIGHT und am Boden mit Collective down sind es 98 %. Hebst du den Collective geht es auf 100 % oder je nach Dichtehöhe an deinem Standort auch höher. Mit der HI-NR-Schaltung werden automatisch bei weniger als 55 kt immer 3 Prozent draufgelschlagen, wobei nie mehr als 104 % vom Governor eingeregelt werden. Sehr starke plötzliche Leistungsänderungen am Governor können zu kurzen, leichten Veränderungen führen, die aber direkt wieder weggeregelt werden.
Wenn das so bei dir funktioniert, ist alles korrekt.
Ansonsten geht das aber alles automatisch. In Schalterstellung FLIGHT und am Boden mit Collective down sind es 98 %. Hebst du den Collective geht es auf 100 % oder je nach Dichtehöhe an deinem Standort auch höher. Mit der HI-NR-Schaltung werden automatisch bei weniger als 55 kt immer 3 Prozent draufgelschlagen, wobei nie mehr als 104 % vom Governor eingeregelt werden. Sehr starke plötzliche Leistungsänderungen am Governor können zu kurzen, leichten Veränderungen führen, die aber direkt wieder weggeregelt werden.
Wenn das so bei dir funktioniert, ist alles korrekt.
Folgende Benutzer bedankten sich: HEV111
- HEV111
-
Autor
- Benutzer
-
1 Woche 4 Tage her
Also,
es ist bzw. war so, dass der Governor nach dem letzten update von X-Plane es eben NICHT mehr geregelt hat... keine Ahnung, wieso --- habe die letzte Beta-Version von X-Plane wieder "entsorgt" und nun funktioniert wieder alles so, wie es sollte.
Danke für die Hilfestellung (ich habe mich sehr laienhaft ausgedrückt, sorry dafür)
servus, Kurt
es ist bzw. war so, dass der Governor nach dem letzten update von X-Plane es eben NICHT mehr geregelt hat... keine Ahnung, wieso --- habe die letzte Beta-Version von X-Plane wieder "entsorgt" und nun funktioniert wieder alles so, wie es sollte.
Danke für die Hilfestellung (ich habe mich sehr laienhaft ausgedrückt, sorry dafür)
servus, Kurt
- rotorsim
-
- Administrator
-
1 Woche 4 Tage her
Was auch immer bei deinem Update von X-Plane schief gelaufen sein mag, der Hubschrauber funktioniert auch mit der aktuellen Beta von X-Plane grundsätzlich einwandfrei.
Folgende Benutzer bedankten sich: HEV111
Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden
Deutsch (Deutschland)