"Shaking" des Helicopters mit AP engaged mit einem und zwei Uppermods aktiv.
- schallabua
-
Autor
- Benutzer
-
"Shaking" des Helicopters mit AP engaged mit einem und zwei Uppermods aktiv.
1 Woche 4 Tage her
Hallo ich hab seit einiger Zeit das Problem das meine EC35 Plus in der Version 5.33a, sehr stark zu "shaken" also ruckeln beginnt. Der Ganze Heli also auch in der Außenperspektive. Hab mir das ganze schon mit dem Axis Viewer angesehen aber das geht nicht von meinen Controls aus. Tritt sowohl im Analog sowie auch im Glasscockpit auf. Meist 20sek. Nach aktivieren des AP. Ich hab eine aktuelle Log. Datei angefügt aus dem Main Folder von XP12. Zudem ist es meist Schubweise und dann immer so 5-10 Sek. lange dann kurz Pause und es beginnt wieder.
Vielen Dank!
LG Kajetan
Vielen Dank!
LG Kajetan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rotorsim
-
- Administrator
-
Re: "Shaking" des Helicopters mit AP engaged mit einem und zwei Uppermods aktiv.
1 Woche 4 Tage her
Deine Installation des Hubschrauber ist beschädigt.
Am Einfachsten installierst du den Hubschrauber nocheinmal von einem frischen Download.
Am Einfachsten installierst du den Hubschrauber nocheinmal von einem frischen Download.
- schallabua
-
Autor
- Benutzer
-
Re: "Shaking" des Helicopters mit AP engaged mit einem und zwei Uppermods aktiv.
1 Woche 3 Tage her
Hab das gemacht und ja es ist weniger geworden jetzt nur noch teils mit NAV engaged. Aber vielen Dank!
- rotorsim
-
- Administrator
-
1 Woche 2 Tage her
Vielleicht beschreibst du mal etwas konkreter, was passiert.
NAV hat mehrere Gesicherter. Folgst du einem VOR oder dem GPS?
In welcher Richtung sind die Schüttel-Bewegungen?
Wie sind die Wetterverhältnisse? Das kann ja auch eine Rolle spielen.
Welche Frame-Rate erreichst du in der kritischen Situation? Wie viele Flugmodellberechungen pro Frame sind eingestellt?
Welche Art von Joystick verwendest du?
Gibt es evtl. einen Zusammenhang von Wechseln der Sicht und dem Auftreten des Problems?
Viele Fragen. Aber wenn wir dem Problem auf die Spur kommen wollen, müssen wir es schaffen, das Problem zu reproduzieren. Ich bin gestern in verschiedenen Konstellationen mit dem AP geflogen und hatte dabei keinerlei Probleme.
NAV hat mehrere Gesicherter. Folgst du einem VOR oder dem GPS?
In welcher Richtung sind die Schüttel-Bewegungen?
Wie sind die Wetterverhältnisse? Das kann ja auch eine Rolle spielen.
Welche Frame-Rate erreichst du in der kritischen Situation? Wie viele Flugmodellberechungen pro Frame sind eingestellt?
Welche Art von Joystick verwendest du?
Gibt es evtl. einen Zusammenhang von Wechseln der Sicht und dem Auftreten des Problems?
Viele Fragen. Aber wenn wir dem Problem auf die Spur kommen wollen, müssen wir es schaffen, das Problem zu reproduzieren. Ich bin gestern in verschiedenen Konstellationen mit dem AP geflogen und hatte dabei keinerlei Probleme.
- schallabua
-
Autor
- Benutzer
-
1 Woche 2 Tage her
Also ich nutze das GTN als Haupt NAV Source um FPLs zu importieren und dann flieg ich im NAV- GPS Mode.
Die Bewegungen sind rechts- links also auf der Längsachse.
Wetter ist clear ohne Wind.
FPS ca. 80fps stable. Wird beim Auftreten nicht weniger.
Flugmodellberechungen: 2 das schnellste was geht.
Joystick ist der X56 HOTAS von Logitech mit Centerspring, die ist zwar etwas locker schon aber ich habe das mit Totraum in den Einstellungen gelöst. Im AxisViewer keine Inputs sichtbar.
Es tritt unabhängig in der Cockpitview und Outsideview auf. Wenn es beginnt und ich von außen schaue wackelt auch sichtbar der ganze Heli.
Es ist auch deutlich sichtbar, dass der Cyclic bei den Bewegungen sich bewegt (rechts- links).
Ich kann dir gerne Videomaterial bereitstellen wenn du das möchtest.
LG Kajetan
Die Bewegungen sind rechts- links also auf der Längsachse.
Wetter ist clear ohne Wind.
FPS ca. 80fps stable. Wird beim Auftreten nicht weniger.
Flugmodellberechungen: 2 das schnellste was geht.
Joystick ist der X56 HOTAS von Logitech mit Centerspring, die ist zwar etwas locker schon aber ich habe das mit Totraum in den Einstellungen gelöst. Im AxisViewer keine Inputs sichtbar.
Es tritt unabhängig in der Cockpitview und Outsideview auf. Wenn es beginnt und ich von außen schaue wackelt auch sichtbar der ganze Heli.
Es ist auch deutlich sichtbar, dass der Cyclic bei den Bewegungen sich bewegt (rechts- links).
Ich kann dir gerne Videomaterial bereitstellen wenn du das möchtest.
LG Kajetan
- rotorsim
-
- Administrator
-
1 Woche 2 Tage her
Die Flugmodellberechungen kann man bis 10 hochstellen. Werte von 7 bis 8 sind durchaus nichts Ungewöhnliches. Probiere das mal noch aus. Der Autopilot ist ja letztlich ein Regekreis. Wenn der ungünstig läuft, kann sich da schon mal was aufschaukeln.
Die Frage nach dem Joystick hatte übrigens nichts mit Zweifeln an der Zuverlässigkeit zu tun. Mir ging es vielmehr darum, ob du einen Stick ohne Zentrierterer benutzt. Das kann Probleme verursachen, wenn die Stickposition so ist, dass die Servos nicht mehr genügend Steuerautorität haben.
Dennoch ist der Hinweis auf die nicht mehr ganz optimale Zentrierung möglicherweise auch ein Punkt. Und zwar aus folgendem Grund: Du kannst ja den Autopiloten temporär mit dem Stick übersteuern. Die Grenze fürs Erkennen einer Übersteuerung ist beim zentrierenden Stick bewusst sehr eng gefasst. Wir reden hier von 1% des Steuerwegs. Wenn der Hubschrauber also glaubt, es sollte übersteuert werden, weil der Stick nicht ganz saubere Eingaben liefert, kann das natürlich ein Wackeln auslösen. Ebenso wenn nach einer Übersteuerung deren Ende nicht sauber erkannt wird, weil der Stick nicht mehr genau in den engen Toleranzbereich zurückgeht.
Das kannst du relativ leicht testen, indem du den Hubschrauber mal auf Nicht-zentrierenden Stick umstellst. Dann wird zwar ein Mittelpunkt insbesondere um die Pitch-Achse nicht mehr stimmen - du musst dagegen halten. Die Toleranzen fürs Übersteuern sind aber deutlich größer, so dass man mit diesem Test u.U. schon einen Anhaltspunkt bekommen kann.
Wenn alles nichts hilft, müssen wir versuchen, eine Konstellation zu bauen, mit der ich das reproduzieren kann. Dann könnte man auch versuchen, an den Parametern für den Regelkreis zu drehen. Das nutzt aber halt nix, wenn es bei mir eh funktioniert.
Die Frage nach dem Joystick hatte übrigens nichts mit Zweifeln an der Zuverlässigkeit zu tun. Mir ging es vielmehr darum, ob du einen Stick ohne Zentrierterer benutzt. Das kann Probleme verursachen, wenn die Stickposition so ist, dass die Servos nicht mehr genügend Steuerautorität haben.
Dennoch ist der Hinweis auf die nicht mehr ganz optimale Zentrierung möglicherweise auch ein Punkt. Und zwar aus folgendem Grund: Du kannst ja den Autopiloten temporär mit dem Stick übersteuern. Die Grenze fürs Erkennen einer Übersteuerung ist beim zentrierenden Stick bewusst sehr eng gefasst. Wir reden hier von 1% des Steuerwegs. Wenn der Hubschrauber also glaubt, es sollte übersteuert werden, weil der Stick nicht ganz saubere Eingaben liefert, kann das natürlich ein Wackeln auslösen. Ebenso wenn nach einer Übersteuerung deren Ende nicht sauber erkannt wird, weil der Stick nicht mehr genau in den engen Toleranzbereich zurückgeht.
Das kannst du relativ leicht testen, indem du den Hubschrauber mal auf Nicht-zentrierenden Stick umstellst. Dann wird zwar ein Mittelpunkt insbesondere um die Pitch-Achse nicht mehr stimmen - du musst dagegen halten. Die Toleranzen fürs Übersteuern sind aber deutlich größer, so dass man mit diesem Test u.U. schon einen Anhaltspunkt bekommen kann.
Wenn alles nichts hilft, müssen wir versuchen, eine Konstellation zu bauen, mit der ich das reproduzieren kann. Dann könnte man auch versuchen, an den Parametern für den Regelkreis zu drehen. Das nutzt aber halt nix, wenn es bei mir eh funktioniert.
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden
Deutsch (Deutschland)