Sprache auswählen

OBS (Course) NAV 2 auf Copilotenseite nicht einstellbar

• edelweis13
  • edelweis13s Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer

OBS (Course) NAV 2 auf Copilotenseite nicht einstellbar

1 Monat 1 Woche her
Hallo Rotorsim-Team,
ich glaube, ich habe einen kleinen Bug entdeckt. Das OBS (Course) auf der Copilotenseite läßt sich nur einstellen, wenn auf der Pilotenseite die Nav-Source VOR1 oder VOR 2 ist. Wenn man NMS (also GPS) in der Source der Pilotenseite hat, lässt sich der Course des VOR2 auf der Copilotenseite nicht einstellen. Bei VOR 1 geht es. 

Liebe Grüße und vielen Dank!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• rotorsim
  • rotorsims Avatar
  • Administrator
  • Administrator

Re: OBS (Course) NAV 2 auf Copilotenseite nicht einstellbar

1 Monat 1 Woche her
Bitte gibt mal eine ganz genaue Beschreibung des Problems ab. Welche X-Plane-Version? Welche Version des Hubschraubers? Welche Cockpitvariante? Wie sieht genau die Ausgangssituation aus, bei der das Problem auftritt? Und wie gehst du vor, um dann eine Einstellung vorzunehmen?

• edelweis13
  • Benutzer
  • Benutzer

1 Monat 6 Tage her - 1 Monat 6 Tage her
Hallo, sorry für die fehlenden Angaben.
Ich bin in 12.4.0 und im digitalen Cockpit. Der Fehler tritt sowohl mit MFD als auch normal auf. Ausgagssituation ist bereits wenn die Avionic zugeschalten wird. Man kann am Nav-Display Copilotenseite den Course (OBS) der Source NAV 2 nicht einstellen. Die Kompassrose dreht sich, aber die angezeigte Ablage bleibt immer an der gleichen Stelle, lässt sich also nicht zentrieren. Das VOR wird empfangen! Man kann also das Radial nicht einstellen. Bei der Source NAV 1 geht es, so wie es soll. 
Wichtig: Das Problem tritt aber nur auf, wenn am Nav-Display Pilotenseite die Source NMS, also GPS eigestellt ist. Wenn auf Pilotendisplay die Source Nav 1 oder Nav 2 eingestellt ist, funktioniert es wie es soll. 
Ich hoffe ich konnte den Fehler erklären. Vielen Dank

NACHTRAG: Ich denke, ich hab die Lösung. Man kann Nav 2 nicht empfangen, wenn am GNS der Pilotenseite die Source GPS gewählt ist! Es ist kein Fehler. Es funktioniert völlig richtig und logisch. Sorry für die Umstände!!!
Letzte Änderung: 1 Monat 6 Tage her von edelweis13.

• rotorsim
  • rotorsims Avatar
  • Administrator
  • Administrator

1 Monat 6 Tage her - 1 Monat 6 Tage her
Selbstverständlich kann man NAV 2 unabhängig von GPS empfangen. Und man kann es auch auf der Copiloten-Seite völlig unabhängig davon nutzen, was auf der Pilotenseite eingestellt ist. Hier die von dir beschriebene Konfiguration:

Letzte Änderung: 1 Monat 6 Tage her von rotorsim.

• edelweis13
  • Benutzer
  • Benutzer

1 Monat 5 Tage her
Vielen Dank für den Support. Ja mit dem GTN750 kann man beide Sourcen gleichzeitig empfangen. Das hatte ich vergessen zu schreiben, ich habe im Cockpit die GNS430. Und bei denen ist die NAV-Source weg, wenn GPS gewählt ist und umgekehrt. Also vollkommen richtig, wie es ist!
Vielen Dank!

• rotorsim
  • rotorsims Avatar
  • Administrator
  • Administrator

1 Monat 5 Tage her
Auch mit GNS 430 funktioniert das einwandfrei. 

Ladezeit der Seite: 0.535 Sekunden

Über uns

rotorsim ist eine private Initiative von Hubschrauber-Enthusiasten. Hier ist die Heimatbasis der EC 135 für X-Plane.  

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachten, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.