Oszillation Autopilot NAV mode
- ppppp
-
Autor
- Gesperrt
-
Oszillation Autopilot NAV mode
1 Monat 2 Wochen her
Hallo,
ersteinmal großartiger Heli!
In manchen Gebieten schafft meine Hardware nur bspw. 27 fps.
Alles unter 30-40fps, also bspw. 27fps führt bei mir dazu, dass im NAV mode der Autopilot anfängt zu oszillieren (d.h. der Heli wackelt auf der Rollachse).
# Flugmodell steht auf 10 in Xplane, es macht allerdings keinen merklichen Unterschied ob 10 oder bspw. 2/3
bereits verschieden Dinge ausgeschlossen (zittern Joystick, Plugins, etc).
Andere Modi bspw HDG hold funktionieren einwandfrei auch bei niedrigeren Framerates
Fliege ich mit höheren FPS, verhält sich der Heli auch im NAV mode stabil.
Lässt sich hier ein Feintuning des Reglers konfigurieren oder ändern, sodass dieser sich nicht mehr aufschaukelt?
Vielen Dank und Grüße
ersteinmal großartiger Heli!
In manchen Gebieten schafft meine Hardware nur bspw. 27 fps.
Alles unter 30-40fps, also bspw. 27fps führt bei mir dazu, dass im NAV mode der Autopilot anfängt zu oszillieren (d.h. der Heli wackelt auf der Rollachse).
# Flugmodell steht auf 10 in Xplane, es macht allerdings keinen merklichen Unterschied ob 10 oder bspw. 2/3
bereits verschieden Dinge ausgeschlossen (zittern Joystick, Plugins, etc).
Andere Modi bspw HDG hold funktionieren einwandfrei auch bei niedrigeren Framerates
Fliege ich mit höheren FPS, verhält sich der Heli auch im NAV mode stabil.
Lässt sich hier ein Feintuning des Reglers konfigurieren oder ändern, sodass dieser sich nicht mehr aufschaukelt?
Vielen Dank und Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rotorsim
-
- Administrator
-
Re: Oszillation Autopilot NAV mode
1 Monat 2 Wochen herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ppppp
-
Autor
- Gesperrt
-
1 Monat 2 Wochen her
Ja Danke. Allerdings scheint hier schlussendlich der Joystick Ursache gewesen zu sein. Bei mir ist der NavGps mode stabil bei hohen fps, bspw. 60. Triit nur bei niedrigen fps kleiner ca. 35 auf. Wind hat ebenso keinen Einfluss. Gibt es etwas was ich testen könnte um weiter einzugrenzen (falls ein Video hilfreich ist kann ich gerne eines zusenden )
Danke und viele Grüße
Danke und viele Grüße
- rotorsim
-
- Administrator
-
1 Monat 1 Woche her
Ich bin ehrlich gesagt überfragt. Wir haben zwei Rückmeldungen, bei denen die üblichen Probleme offensichtlich ausgeschlossen werden können. Ansonsten können wir das Problem nicht reproduzieren.
Vielleicht gibt es Abhilfe mit dem kommenden nächsten Update. Es wird dort mit Blick auf die FFB-Ansteuerung eine wesentliche Änderung im SAS geben, die auch Auswirkungen auf die Stabilität des Autopiloten hat. Um es etwas deutlicher zu sagen: Dieser muss komplett neu einjustiert werden. Wie sich das dann für diejenigen auswirkt, die im Moment solche Probleme haben, kann ich natürlich nicht sagen. Aber man kann ja mal hoffen.
Ich kann dir, wenn es bei uns halbwegs passt, gerne mal eine Arbeitsversion zum Testen zur Verfügung stellen.
Vielleicht gibt es Abhilfe mit dem kommenden nächsten Update. Es wird dort mit Blick auf die FFB-Ansteuerung eine wesentliche Änderung im SAS geben, die auch Auswirkungen auf die Stabilität des Autopiloten hat. Um es etwas deutlicher zu sagen: Dieser muss komplett neu einjustiert werden. Wie sich das dann für diejenigen auswirkt, die im Moment solche Probleme haben, kann ich natürlich nicht sagen. Aber man kann ja mal hoffen.
Ich kann dir, wenn es bei uns halbwegs passt, gerne mal eine Arbeitsversion zum Testen zur Verfügung stellen.
- ppppp
-
Autor
- Gesperrt
-
1 Monat 1 Woche her
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja ich würde das bzw.beim Test einer Vorversion gerne supporten
Viele Grüße
Ja ich würde das bzw.beim Test einer Vorversion gerne supporten
Viele Grüße
- ppppp
-
Autor
- Gesperrt
-
1 Monat 1 Woche her
Hallo,
ich habe nochmal etwas ausgiebiger getestet. Es scheint rein an den fps zu liegen.
In einem Gebiet wo ich normalerweise 60fps habe, kann mit Kommandozeilenoption bei xplane die framerate gelockt werden (--lock_fr=30). Alles unter 32 führt bei mir zu der Oszillation im NAV Mode.
Würde mich über einen Test auf anderer Seite freuen, vielleicht lässt es sich so doch eingrenzen oder ist Testweise Reduzierung der fps über den Startparameter vllt. ja auch für das Tuning hilfreich (falls nicht schon bekannt).
Viele Grüße
ich habe nochmal etwas ausgiebiger getestet. Es scheint rein an den fps zu liegen.
In einem Gebiet wo ich normalerweise 60fps habe, kann mit Kommandozeilenoption bei xplane die framerate gelockt werden (--lock_fr=30). Alles unter 32 führt bei mir zu der Oszillation im NAV Mode.
Würde mich über einen Test auf anderer Seite freuen, vielleicht lässt es sich so doch eingrenzen oder ist Testweise Reduzierung der fps über den Startparameter vllt. ja auch für das Tuning hilfreich (falls nicht schon bekannt).
Viele Grüße
Ladezeit der Seite: 0.709 Sekunden
Deutsch (Deutschland)