Sprache auswählen

Probleme mit Beep Trim und CTDs

• selkin
  • selkins Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer

Probleme mit Beep Trim und CTDs

1 Tag 4 Stunden her - 1 Tag 4 Stunden her
Guten Tag miteinander

Ich habe mir heute die Plus Version gekauft, damit ich die empfohlene Einstellung für meinen Puma (non-self centering) stick verwenden kann. Die aktuelle Version 36.7 habe ich entsprechend freigeschaltet.

Meine Beep-Trim inputs (elevator trim up/donwn) scheinen nicht mehr zu funktionieren. Ist dies korrekt?

Der AP folgt den ALT/HDG einstellungen. Nach einigen Minuten crasht jedoch XP 12.4.3.
Edit: Dies liegt nicht am EC135 und geschieht momentan auch mit anderen Helikoptern...

Gibt es dazu Ideen oder Hinweise, die ich bachten könnte.

Vielen Dank und lieber Gruss
Letzte Änderung: 1 Tag 4 Stunden her von selkin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• rotorsim
  • rotorsims Avatar
  • Administrator
  • Administrator

Re: Probleme mit Beep Trim und CTDs

1 Tag 12 Minuten her
Wir haben zwei verschiedene Situationen: 
  1. Du fliegst mit Autopilot: Mit Beep Trim veränderst du die Referenzen für den gerade geflogenen Modus. Im A.TRIM Mode kann man auch mit Force Trim Release die Referenzen ändern. 
  2. Du fliegst ohne Autopilot: Tatsächlich tun alle Trimtasten gar nichts.

Was sollten sie beim Szenario 2. auch tun? Real und mit Force-Feedback-Stick wird die kraftneutrale Position über die Trimung verändert, also der Punkt verschoben, an dem sich der Stick zentriert. Bei einem zentrierenden Stick kann man das Zentrum nicht verschieben, aber dafür sorgen, dass fliegerisch derselbe Effekt eintritt. 

Bei einem nicht zentrierenden Stick geht nichts davon, weil es eben ein Zentrum gibt. Der Stick bleibt vielmehr eh dort stehen, wo du ihn hinbewegst. Würde man jetzt noch eine Trimmung dazurechnen, trimmst du dir früher oder später die Steuerungsautonomie weg. 

Beim Autopiloten hast du das Problem prinzipiell auch. Der trimmt ja in Nickrichtung von selbst und macht dir damit auch die Steuerungsautonomie kaputt. Zudem kann er gar nicht beliebig weit trimmen. Da Ergebnis ist, dass er dich irgendwann mit einen gelben Dreieck dazu auffordert, doch den Stick von Hand zu bewegen. Tust du es nicht, wird der Autopilot seinen Job nicht mehr machen können. 

Uns ist bewusst, dass es viele Leute gibt, die nicht zentrierende Sticks verwenden. Deshalb haben wir diese Option nach vielen Diskussionen und mit vielen Bauchschmerzen auch eingebaut. Es ist aber tatsächlich nur ein Workaround, der völlig unrealistisch ist und auch Begrenzungen in der Useability mit sich bringt. 

• selkin
  • selkins Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer

22 Stunden 40 Minuten her - 22 Stunden 38 Minuten her
Vielen Dank für die sehr gut nachvollziehbare und rasche Antwort. Es trifft also zu, dass bei Helikoptern mit Autopilot und Trimmechanismen nur ein Forcefeedback Stick wie der Moza AB9 die Situation abbilden kann. Ich kann, glaube ich, auch in Zukunft sehr gut den Puma Stick als selbstzentrierenden Stick weiterverwenden wie bei der Freeware Verison. Ich bereue den Kauf keineswegs, auch wenn ich jetzt vielleicht die Plus Optionen vorerst gar nicht nutzen werde. Es ist ein ausgezeichnetes Produkt und seinen Preis wert. Dass es frei angeboten wird, macht mir die Sache umso sympathischer.

Was ich mir wünschen würde: Im Modus ohne Autopilot (den ich gerne fliege...) muss der Stick im Reiseflug doch recht weit nach vorne gehalten werden. Es würde mich entlasten, wenn man den Stick zurücksetzen (also in eine aufrechtere Position bringen) könnte, ohne die Einstellungen am Cyclic des Rotors zu verstellen. Das könnte in etwa so funktionieren: Ich wünsche mir einen Knopf, den ich drücken kann. Danach wird der Stick vom Rotor entkoppelt, das Cyclic bleibt wie es ist. Ich verschiebe den Stick und wenn ich den Knopf loslasse, wird von der neuen Stickposition (quasi einem Offset) aus so verfahren wie immer ohne Autopilot. Das wäre wahrscheinlich kaum realistisch, aber recht praktisch. Ich bin gespannt, ob dies eine Option wäre. Falls nicht ist für mich alles OK, so wie es ist.

Freundliche Grüsse
Letzte Änderung: 22 Stunden 38 Minuten her von selkin.

• rotorsim
  • rotorsims Avatar
  • Administrator
  • Administrator

21 Stunden 56 Minuten her
Wenn der Stick zentriert, ist die Ausgangslage ja eine ganz andere - die entsprechende Einstellung des Hubschraubers vorausgesetzt. 

Bei einem zentrierenden Stick funktioniert es tatsächlich so ähnlich, wie du es oben beschrieben hast. Du drückst z.B. FTR, fliegst die Fluglage an, die du haben willst, lässt FTR los und lässt direkt im Anschluss den Stick in die zentrierte Position zurückkehren. Feinheiten gleichst du mit dem Beep Trimmer aus. 

Schau dir mal unser Tutorial dazu an: 

• selkin
  • selkins Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer

6 Stunden 20 Minuten her
Vielen Dank für das Video. Alles klar...

Ladezeit der Seite: 0.622 Sekunden

Über uns

rotorsim ist eine private Initiative von Hubschrauber-Enthusiasten. Hier ist die Heimatbasis der EC 135 für X-Plane.  

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachten, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.