Empfehlungen für Curves beim Stick
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Empfehlungen für Curves beim Stick
10 Monate 1 Tag her
Hi, ich habe in meinem Rig ein Virpil CM3 Base als Deadstick (also ohne Federn und mit leicht angezogenen Klammern, sodass ich einen Helikopterstick simulieren kann - so mehr oder weniger) und daran eine Extension mit 20 cm und darauf einen Virpil Grip.
Meine Frage ist jetzt, gibt es Empfehlungen zur Einstellung der Curves damit ich bei so einer Sticklänge eine realistische Auslenkung bzw. Sensitivität beim EC135 erreiche?
Ich meine, ich kann es mir schon einigermaßen so einstellen, dass ich klar komme damit, aber das heißt noch lange nicht dass das der Realität entspricht. Und gerade die Länge des Sticks verändert die Auslenkung zum "normalen" kurzen Stick ja nochmals deutlich.
Meine Frage ist jetzt, gibt es Empfehlungen zur Einstellung der Curves damit ich bei so einer Sticklänge eine realistische Auslenkung bzw. Sensitivität beim EC135 erreiche?
Ich meine, ich kann es mir schon einigermaßen so einstellen, dass ich klar komme damit, aber das heißt noch lange nicht dass das der Realität entspricht. Und gerade die Länge des Sticks verändert die Auslenkung zum "normalen" kurzen Stick ja nochmals deutlich.
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- rotorsim
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Re: Empfehlungen für Curves beim Stick
9 Monate 4 Wochen her
Ich bin versucht zu sagen: Jungs, es kommt nicht auf die Länge an.
Das ganze Thema ist schwierig. Nach meinem Dafürhalten ist es gar nicht so entscheidend, welche Ausmaße der Joystick hat - jedenfalls beim Stick. Ich versuche das mal an einem Beispiel zu erläutern: Wenn ich denselben Hubschrauber mit Originalgetreuen Controls einmal in einem Simulator mit einem echten Cockpit und einer 180°-Projektion in eine runde Kuppel und ein anderes Mal vor einem einfachen 27-Zoll Bildschirm fliege, habe ich ein völlig unterschiedliches Empfinden bezüglich der Steuereingaben. Obwohl sie sich gar nicht unterscheiden. Den Unterschied macht das Setting und das, was dieses Setting mit unserem Gehirn anstellt. Dazu kommt, dass die Wirkung auf jeden Menschen individuell unterschiedlich ist.
Der entscheidende Unterschied zwischen einem längeren und einem kürzeren Stick ist, dass der Winkel, mit dem sich der Knüppel bewegt, ein völlig anderer ist. Misst man die Auslenkung ganz am oberen Ende, staunt man, wie nah beide beieinander liegen.
Ich habe einen X52, den ich immer benutze, wenn teste, ob Dinge auch für Leute mit "normalem" Equipment richtig funktionieren. In der Rollachse ist die Auslenkung ganz oben fast genau so groß, wie beim echten Hubschrauber. In der Pitch-Achse ist sie dagegen ein gutes Stück kleiner als real.
Bei der Empfehlung, unbedingt eine lineare Kurve einstellen, geht es weniger um die Steuerwege. Vielmehr erkauft man sich bei einer nichtlinearen Einstellung den etwas größeren Steuerweg um die Mitte mit einem noch empfindlicheren Verhalten an den Rändern. Das heißt: Im Reiseflug wird die Maschine noch schwerer zu steuern, also Höhe und Geschwindigkeit zu halten.
Etwas anders sieht es beim Collective aus. Hier geht es nicht nur um minimale Unterschiede in der Auslenkung, sondern um deutlich andere Dimensionen. Um beim Schweben in Bodennähe eine angemessen präzise Leistungsregelung zu haben, braucht es nach meinem persönlichen Empfinden einen angemessen großen Steuerweg. Den bietet der Schubregler meines X52 nicht.
Das ganze Thema ist schwierig. Nach meinem Dafürhalten ist es gar nicht so entscheidend, welche Ausmaße der Joystick hat - jedenfalls beim Stick. Ich versuche das mal an einem Beispiel zu erläutern: Wenn ich denselben Hubschrauber mit Originalgetreuen Controls einmal in einem Simulator mit einem echten Cockpit und einer 180°-Projektion in eine runde Kuppel und ein anderes Mal vor einem einfachen 27-Zoll Bildschirm fliege, habe ich ein völlig unterschiedliches Empfinden bezüglich der Steuereingaben. Obwohl sie sich gar nicht unterscheiden. Den Unterschied macht das Setting und das, was dieses Setting mit unserem Gehirn anstellt. Dazu kommt, dass die Wirkung auf jeden Menschen individuell unterschiedlich ist.
Der entscheidende Unterschied zwischen einem längeren und einem kürzeren Stick ist, dass der Winkel, mit dem sich der Knüppel bewegt, ein völlig anderer ist. Misst man die Auslenkung ganz am oberen Ende, staunt man, wie nah beide beieinander liegen.
Ich habe einen X52, den ich immer benutze, wenn teste, ob Dinge auch für Leute mit "normalem" Equipment richtig funktionieren. In der Rollachse ist die Auslenkung ganz oben fast genau so groß, wie beim echten Hubschrauber. In der Pitch-Achse ist sie dagegen ein gutes Stück kleiner als real.
Bei der Empfehlung, unbedingt eine lineare Kurve einstellen, geht es weniger um die Steuerwege. Vielmehr erkauft man sich bei einer nichtlinearen Einstellung den etwas größeren Steuerweg um die Mitte mit einem noch empfindlicheren Verhalten an den Rändern. Das heißt: Im Reiseflug wird die Maschine noch schwerer zu steuern, also Höhe und Geschwindigkeit zu halten.
Etwas anders sieht es beim Collective aus. Hier geht es nicht nur um minimale Unterschiede in der Auslenkung, sondern um deutlich andere Dimensionen. Um beim Schweben in Bodennähe eine angemessen präzise Leistungsregelung zu haben, braucht es nach meinem persönlichen Empfinden einen angemessen großen Steuerweg. Den bietet der Schubregler meines X52 nicht.
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- sword
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Re: Empfehlungen für Curves beim Stick
9 Monate 4 Wochen her
Vielen Dank für die Info, den Punkt mit der optischen Wirkung hatte ich so nicht bedacht - evtl. hätte ich auch erwähnen sollen dass ich ausschließlich in VR fliege.
Aber ich kann die Aussagen zur Stick-Länge nicht nach vollziehen.
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und gerechnet wie die Auslenkung bei unterschiedlichen Längen ist.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, ich gebe dasselbe Steuersignal, in dem ich den Stick unten an seinem Gelenk um 10 Grad neige, dann habe ich eine Auslenkung von:
* bei einem 20 cm langen Stick ganz oben ca. 3,47 cm
* bei einem 40 cm langen Stick ganz oben ca. 6,95 cm
* bei einem 60 cm langen Stick ganz oben ca. 10,42 cm
Alle drei geben denselben Steuerimpuls - und ich finde, angesichts der Tatsache, dass Helikopter ja bekannter weise extremst sensibel auf Steuerinputs reagieren, macht das ja doch einen Unterschied - und das Beispiel ist jetzt ein sehr kleiner Impuls von nur 10 Grad.
Ich würde auch nicht die Curve an sich verändern, die sollte Linear bleiben, aber ich kann ja in der Curve auch ihre Auslenkung einschränken. Das heißt, ich kann XP ja sagen, dass ich den Voll-Ausschlag schon bei 70% Neigung erreicht haben will (so habe ich es z.B. in DCS eingestellt, ohne aber zu wissen ob das wirklich passt).
In XP fühlt es sich für mich so an, dass die Bewegungs-Wege des Sticks (bei einem Stick meiner Länge....oh wie falsch sich das doch anhört
) zu weit sind. Aber ich will mir die Steuerung auch nicht sensibler machen als sie in Wirklichkeit ist.
Aber ich kann die Aussagen zur Stick-Länge nicht nach vollziehen.
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und gerechnet wie die Auslenkung bei unterschiedlichen Längen ist.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, ich gebe dasselbe Steuersignal, in dem ich den Stick unten an seinem Gelenk um 10 Grad neige, dann habe ich eine Auslenkung von:
* bei einem 20 cm langen Stick ganz oben ca. 3,47 cm
* bei einem 40 cm langen Stick ganz oben ca. 6,95 cm
* bei einem 60 cm langen Stick ganz oben ca. 10,42 cm
Alle drei geben denselben Steuerimpuls - und ich finde, angesichts der Tatsache, dass Helikopter ja bekannter weise extremst sensibel auf Steuerinputs reagieren, macht das ja doch einen Unterschied - und das Beispiel ist jetzt ein sehr kleiner Impuls von nur 10 Grad.
Ich würde auch nicht die Curve an sich verändern, die sollte Linear bleiben, aber ich kann ja in der Curve auch ihre Auslenkung einschränken. Das heißt, ich kann XP ja sagen, dass ich den Voll-Ausschlag schon bei 70% Neigung erreicht haben will (so habe ich es z.B. in DCS eingestellt, ohne aber zu wissen ob das wirklich passt).
In XP fühlt es sich für mich so an, dass die Bewegungs-Wege des Sticks (bei einem Stick meiner Länge....oh wie falsch sich das doch anhört
) zu weit sind. Aber ich will mir die Steuerung auch nicht sensibler machen als sie in Wirklichkeit ist. Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rotorsim
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Re: Empfehlungen für Curves beim Stick
9 Monate 4 Wochen her
Wenn du den Steuerweg ganz akkurat nachbauen willst, gehst du folgendermaßen vor.
1. Positioniere den Stick in der Neutralposition, bei der er möglichst genau 0,00 für beide Achsen ausgibt.
2. Für die Rollachse führst du den Stick um 87 mm nach links (!). Dann stellst du die Kurve so sein, dass dort 100 % ausgegeben werden.
2. Für die Pitchachse führst du den Stick aus der Neutralposition 140 mm nach vorne (!). Die Kurve wird so eingestellt, dass auch dabei 100 % ausgegeben werden.
Ich rate dennoch davon ab. Ein echter Stick im echten Hubschrauber ist analog mit einer Auflösung von unendlich. Mit der oben beschriebenen Operation schränkt man die eh schon begrenzte digitale Auflösung eines Joysticks weiter, u.U. sogar sehr deutlich ein. Dies führt zu "eckig" wirkenden Bewegungen des Hubschraubers, weil die Steuereingaben nicht mehr fein genug aufgelöst werden. Man könnte es mit der zunehmenden Unschärfe des digitalen Zoom beim Fotografieren vergleichen. Aber Probieren geht über studieren.
1. Positioniere den Stick in der Neutralposition, bei der er möglichst genau 0,00 für beide Achsen ausgibt.
2. Für die Rollachse führst du den Stick um 87 mm nach links (!). Dann stellst du die Kurve so sein, dass dort 100 % ausgegeben werden.
2. Für die Pitchachse führst du den Stick aus der Neutralposition 140 mm nach vorne (!). Die Kurve wird so eingestellt, dass auch dabei 100 % ausgegeben werden.
Ich rate dennoch davon ab. Ein echter Stick im echten Hubschrauber ist analog mit einer Auflösung von unendlich. Mit der oben beschriebenen Operation schränkt man die eh schon begrenzte digitale Auflösung eines Joysticks weiter, u.U. sogar sehr deutlich ein. Dies führt zu "eckig" wirkenden Bewegungen des Hubschraubers, weil die Steuereingaben nicht mehr fein genug aufgelöst werden. Man könnte es mit der zunehmenden Unschärfe des digitalen Zoom beim Fotografieren vergleichen. Aber Probieren geht über studieren.
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- sword
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Re: Empfehlungen für Curves beim Stick
9 Monate 4 Wochen her
Super, das probier ich aus! Vielen Dank für die Inputs.
Ich lass Dich wissen wie weit ich die Controls kastrieren muss um diese Einstellungen umzusetzen.
Ich lass Dich wissen wie weit ich die Controls kastrieren muss um diese Einstellungen umzusetzen.
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Re: Empfehlungen für Curves beim Stick
9 Monate 4 Wochen her - 9 Monate 4 Wochen her
drive.google.com/file/d/1wXLXuMVymINlVVV.../view?usp=drive_link
Diese Tips waren Gold wert. Ich habe jetzt festgestellt, dass die Pitch-Achse tatsächlich fast exakt den von Dir angegebenen Maßen bereits entspricht ohne dass ich etwas ändern muss. Heißt mein Stick hat genau diese Auslenkung.
Beim Roll habe ich die maximale Auslenkung auf 63% reduziert.
Und das "fühlt" sich so an wie ich es erwarten würde bzw. wie ich es aus Videos auch ableite.
Interessanterweise bewegt sich auch der Stick inGame in VR jetzt ähnlich wie mein echter Stick.
Ich hoff das Bild lädt es ordentlich hoch, dann sieht man was ich umgestellt habe.
Da ich eine Virpil Base benutze glaube ich dass die Auflösung der Sensoren so gut ist, dass ich im Moment kein ruckartiges Reagieren feststellen könnte. Aber Dein Punkt ist sicherlich zu beachten, je nachdem wie hochwertig die Auflösung der Hardware ist.
Diese Tips waren Gold wert. Ich habe jetzt festgestellt, dass die Pitch-Achse tatsächlich fast exakt den von Dir angegebenen Maßen bereits entspricht ohne dass ich etwas ändern muss. Heißt mein Stick hat genau diese Auslenkung.
Beim Roll habe ich die maximale Auslenkung auf 63% reduziert.
Und das "fühlt" sich so an wie ich es erwarten würde bzw. wie ich es aus Videos auch ableite.
Interessanterweise bewegt sich auch der Stick inGame in VR jetzt ähnlich wie mein echter Stick.
Ich hoff das Bild lädt es ordentlich hoch, dann sieht man was ich umgestellt habe.
Da ich eine Virpil Base benutze glaube ich dass die Auflösung der Sensoren so gut ist, dass ich im Moment kein ruckartiges Reagieren feststellen könnte. Aber Dein Punkt ist sicherlich zu beachten, je nachdem wie hochwertig die Auflösung der Hardware ist.
Letzte Änderung: 9 Monate 4 Wochen her von sword.
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